Austausch Italien

Idee

Seit Mai 2018 hat das Gustav-Heinemann-Gymnasium eine Partnerschaft mit dem Liceo Ginnasio Statale Daniele Manin in Cremona (Italien). In der Jahrgangsstufe 10 findet ein kultureller Schüleraustausch in primär englischer Sprache statt.

Warum in Englisch? Es hat sich als äußerst schwierig erwiesen, Kontakte in einem englischsprachigen Land zu knüpfen oder zu festigen. Im Februar 2018 wurde der Kontakt zum Kollegen in Cremona hergestellt. Er ist englischer Muttersprachler und lebt seit über 30 Jahren in Italien, seit 2012 arbeitet er in Cremona an dem Gymnasium. Dieses Gymnasium ist ein "liceo classico" und "liceo linguistico", das den Schwerpunkt auf Sprachen hat.

Ziel

Die Zielsetzung besteht darin, sich in englischer Sprache zu verständigen, sich gegenseitig eine Woche lang zu besuchen und kennenzulernen. Ferner vertiefen die am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten in den Breichen der kommunikativen und interkulturellen Kompetenz. Des Weiteren werden Eigenständigkeit und Selbstvertrauen gestärkt.            

Zeitraum

Im 1. Halbjahr kommen uns unsere italienischen Gäste besuchen und im 2. Halbjahr fahren unsere Schülerinnen und Schüler nach Cremona. Jedes Jahr wechseln wir dann.

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit             

  • Veröffentlichung der Begegnungen auf den Websites der Schulen              
  • lokale Presse

Ansprechpartner

Frau Zini

Reportagen

eTwinning - 2. Phase

Reportage, my-school-project-nijkerk - Reportage vom 01.02.2018

Heute haben die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b im Rahmen eines Projekttages von der 2. bis zur 5. Stunde ihre scrapbooks gestaltet.

Zunächst wurden alle Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt, die Auswahl wurde bereits vom holländischen Kollegen Mr Reijnhout getroffen. Nachdem die Themen zur Gestaltung der scrapbooks besprochen waren, machten sich alle zügig an die Arbeit.

Es war schön zu sehen, wie viel Freude alle Schülerinnen und Schüler an diesem Teil des Projekts hatten, und es nicht als Arbeit sahen, obwohl alle über ihren Schulalltag nachgedacht und diesen auf Englisch für ihre Partner festgehalten haben. Jedes scrapbook sieht anders aus, wenngleich die Themen vorgegeben waren – die Gruppen waren bei der Gestaltung sehr kreativ und haben gar nicht gemerkt wie schnell der heutige Tag vergangen ist.

Die scrapbooks waren zum Ende des heutigen Tages nicht ganz fertig. Aber alle Schülerinnen und Schüler meinten darauf, dass sie sich in ihrer Freizeit treffen und ihre scrapbooks fertig stellen würden, sodass diese Ende nächster Woche verschickt werden können.