Austausch Italien

Idee

Seit Mai 2018 hat das Gustav-Heinemann-Gymnasium eine Partnerschaft mit dem Liceo Ginnasio Statale Daniele Manin in Cremona (Italien). In der Jahrgangsstufe 10 findet ein kultureller Schüleraustausch in primär englischer Sprache statt.

Warum in Englisch? Es hat sich als äußerst schwierig erwiesen, Kontakte in einem englischsprachigen Land zu knüpfen oder zu festigen. Im Februar 2018 wurde der Kontakt zum Kollegen in Cremona hergestellt. Er ist englischer Muttersprachler und lebt seit über 30 Jahren in Italien, seit 2012 arbeitet er in Cremona an dem Gymnasium. Dieses Gymnasium ist ein "liceo classico" und "liceo linguistico", das den Schwerpunkt auf Sprachen hat.

Ziel

Die Zielsetzung besteht darin, sich in englischer Sprache zu verständigen, sich gegenseitig eine Woche lang zu besuchen und kennenzulernen. Ferner vertiefen die am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten in den Breichen der kommunikativen und interkulturellen Kompetenz. Des Weiteren werden Eigenständigkeit und Selbstvertrauen gestärkt.            

Zeitraum

Im 1. Halbjahr kommen uns unsere italienischen Gäste besuchen und im 2. Halbjahr fahren unsere Schülerinnen und Schüler nach Cremona. Jedes Jahr wechseln wir dann.

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit             

  • Veröffentlichung der Begegnungen auf den Websites der Schulen              
  • lokale Presse

Ansprechpartner

Frau Zini

Reportagen

eTwinning - 2. Schritt

Reportage, my-school-project-nijkerk - Reportage vom 12.02.2020

Am 6. Februar haben die jeweils 14 Schüler*innen der 7a, b und c im Rahmen eines Projekttages von der 1. bis zur 5. Stunde den 2. Schritt des Projekts mit dem Corlaer College in Nijkerk abgeschlossen. Alle haben in dieser Zeit ihre scrapbooks mit großer Sorgfalt und in einer wirklich angenehmen Atmosphäre gestaltet.

Zunächst wurden alle Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt – sie waren entweder zu dritt oder zu viert; eine 5er-Gruppe gab es auch. Nachdem die Themen der scrapbooks besprochen waren,  machten sich alle zügig an die Arbeit.

Diese Phase des Projekts zeigt, wie viel Freude alle Schüler*innen am Projekt haben, obwohl oder gerade weil alle über ihren Schulalltag nachgedacht und diesen auf Englisch für ihre Partner festgehalten haben. Jede Gruppe hat ihr scrapbook ganz individuell gestaltet, Kreativität wurde großgeschrieben. Viele haben erstaunlicherweise gar nicht gemerkt wie schnell diese fünf Stunden vergangen sind.

Bei einigen Gruppen waren die scrapbooks nicht ganz zum Ende des Projekttages fertig gestellt. Sie haben sich jedoch bewusst dazu entschieden, sich in ihrer Freizeit zu verabreden, um ihren scrapbooks den finalen Schliff zu verpassen. Nun liegen alle elf scrapbooks vor, sodass sie morgen mit der Post verschickt werden können.