25 Jahre Gymnasium im Gustav-Heinemann Schulzentrum: Start ins Schuljubiläum

25 Jahre GHZ - Reportage vom 03.05.2016

Geladene Gäste, Schüler und Eltern schwirren durch den Eingangsbereich und die Aula der Schule, begrüßen sich, suchen Plätze, Sekt und Orangensaft wird den Besuchern angeboten.

Die Begrüßungsveranstaltung anlässlich des 25. Schuljubiläums fand am 27.04.2016 in der Aula des Gymnasium statt.

Der Abend begann mit einer Einlage der Big Band unter anderem mit dem Song „Can you feel the love tonight“, welcher von Nina Müller gesanglich begleitet wurde.

Darauf folgte die Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Angst und eine bezaubernde und gut gelungene Tanzeinlage der Klasse 5a.

Luisa Hilling und Patrick Voss führten die Gäste mit einer gekonnt humorigen Moderation durch den Abend.

Die erste Begrüßungsrede hielt der Dinslakener Bürgermeister Herr Dr. Heidinger, er legte den Fokus auf die Besonderheiten der Schule und sparte nicht mit Lob für die „kleine,feine Schule“, wie er sie bezeichnete. Eine Formulierung, wie sie in den folgenden Redebeiträgen noch häufiger verwandt wurde.

Die nächste Rede wurde von Herrn Regierungsschuldirektor Stirba gehalten. Er wählte ein physikalisches Experiment mit einem Behälter voll Steinen, um ein treffendes Bild des Gymnasiums und seinen Aufgaben zu zeichnen. Er beteuerte, dass die Auffüllkapazität des Behälters und unserer Schule noch lange nicht erreicht ist und in Zukunft noch viele neue Aufgaben hinzukommen werden, neue selbst gestellte sowie auferlegte, aber er davon überzeugt sei, dass die Schule diese ebenfalls gut lösen wird und wies damit auf die überdurchschnittlichen Leistungen der Schüler auf vielen Ebenen hin.

Die dritte Rede an diesem Abend hielt der Schulleiter Herr Saalfeld, der das Engagement sowie die Erfolge der Schule mit einer PowerPoint-Präsentation vorstellte. Hier konnten sich die geladenen Gäste ein Bild von den vielfältigen Projekten, Patenschaften, Wettbewerben, Schulfahrten und den zahlreichen Veranstaltungen, die das Schulleben bereichern, machen.

Nach dieser Rede, in der Schulleiter nicht mit Lob für seine Schulgemeinde sparte und in der er mit erkennbarem Stolz auf „seine“ Schule blickte, folgte eine weitere Einlage der Big Band mit mehreren Solo-Einlagen.

Danach gab es kleine Pause, in der man sich stärken konnte. Hilfsbereite Schüler verteilten leckere Häppchen und Getränke. Das Catering am Abend war den Eltern zu verdanken, die sich hier als höchst kreativ erwiesen.

Weiter im Programm ging es mit der Rock Band, die die Stücke „Hold back the River“ und „Photograph“ spielten.

Darauf folgte eine Rede des Fördervereinvorsitzenden Herrn Dr. Schlitt, der der Schulgemeinde Worte des Dankes für die geleistete Arbeit und gute Wünsche für die Zukunft übermittelte.

Mit einem originellen Reim ehrten Frau Lauschus und Frau Schink als Vorsitzende der Schulpflegschaft die Schule.

Die Rede der stellvertretenden Schülersprecherin Lena Bonacker erhielt viel Applaus, sie verdeutlichte, dass Schule nicht nur Stress für die Schüler bedeutet, sondern dass sie immer im Gedächtnis und im Herzen bleiben wird, weil sie ein wichtiger Punkt im Lebens ist und uns mit vielen Menschen zusammenbringt, die uns auch über unsere Schulzeit hinaus prägen. Damit lobte sie die gute Atmosphäre, die in unserer Schule herrscht.

Der letzte Programmpunkt war ein witziger Mathe-Sketche der Klasse 6a, der sehr viel Beifall erhielt.

Beendet wurde der Abend mit einer Einlage der Rock Band unter der Leitung von Herrn Dr, Lemke.

Dieser Abend war der gelungene Start in ein halbes Jahr voller Veranstaltungen zum 25jährigen Schuljubiläum des Gymnasiums im Gustav-Heinemann-Schulzentrum.

Anna Pracz 9b

Reportagen-Archiv