Auslandsaufenthalt in Neuseeland

Schüleraustausch - Reportage vom 28.02.2017

Mein Austausch führte mich im ersten Halbjahr der EF von Juli bis Dezember für ein halbes Jahr nach Neuseeland.

Am Anfang hatte ich eine Vorbereitungswoche in Wellington, der Hauptstadt von Neuseeland. Ich habe es erst gar nicht so richtig realisiert, dass ich ein halbes Jahr weg bin. In Wellington haben wir dann etwas über dieneuseeländische Kultur und dendie landestypischen sprachlichen Wendungen gelernt.
Nach einer Woche sind wir dann nach Nelson weiter geflogen, wo ich auch das halbe Jahr gewohnt habe. Meine Gastfamilie hat mich gut empfangen. Ich hatte ein eigenes Zimmer und auch ein Fahrrad, das ich benutzen konnte.
Die folgenden Wochen waren dann nur Einführung in die Schule und die neuen Fächer. Meine Schule war das Nayland College (siehe Foto) und als Fächer hatte ich zum Beispiel Outdoor Education, Building and Construction und Marine Science. Die Fächer dort sind komplett anders aufgebaut als hier in Deutschland. In Outdoor Educationzum Beispiel sind wir jede Unterrichtsstunde in die Natur gegangen und entweder Kajak gefahren oder Mountain Bike. In Marine Science hat uns der Lehrer auf seinem Boot mitgenommen und den Unterricht eher praktisch durchgeführt. Man geht hier generell viel mehr aus der Schule heraus im Unterricht als in Deutschland.
Die ersten Ferien fingen dann 2 Wochen vor den Herbstferien in Deutschland an. In denen bin ich das erste Mal schwimmen gegangen. Ich habe dort so ungefähr 10 Minuten mit dem Fahrrad vom Strand entfernt gewohnt. Ich habe auch sehr schnell viele Freunde gefunden. Es waren einfach so viele Austauschschüler dort, dass es nicht schwer war.
In den Frühlingsferien bin ich dann Quad gefahren und habe mit Freunden gechillt. Nach den Ferien kamen wieder neue Leute und auch wieder nette Leute.
Ich hatte insgesamt 2 Camps, jeweils 3 Tage lang, einmal imKahurangi National Park im Winter und einmal im Sommer im Abel Tasman National Park. Diese Camps dienten nur dazu, das Organisieren solcher Trips zu lernen und die Natur und Tiere dort zu verstehen. Wir haben nämlich immer draußen geschlafen in irgendwelchen Höhlen oder unter Steinen, fast wie Urmenschen.
Nach den Ferien ging alles so schnell vorbei. Erst hab ich meine Cousine in Christchurch besucht und BungeeJumpingausprobiert. Das war einer der besten Momente in Neuseeland.
Die letzten Wochen waren dann nur noch entspannt in der Schule. Am 25.11. haben dann die Sommerferien begonnen und ich hab einensiebentägigen Trip auf die Nordinsel gemacht. In dem Trip bin ich auch Fallschirm gesprungen,ein tolles Erlebnis, wie ich fand. Ich bin aus 4000m Höhe gesprungen. Nach dem Trip hatte ich nur noch 7 Tage, in denen ich am Strand mit Freunden gechillt habe. Am 15.1.2 bin ich dann wieder nach Hause geflogen...
In der Zeit in Neuseeland hab ich meine Familie und Freunde schon vermisst. Viele Sachen, die ich hier jeden Tag gemacht habe, konnte ich dort nicht machen. Trotzdem war es ein richtig schönes halbes Jahr!

Luca Maltig

Reportagen-Archiv