Der Jugend forscht Wettbewerb

Physik - Reportage vom 02.03.2016

Dieses Jahr haben aus unserer Schule zwei Gruppen am regionalen Jugend-forscht Wettbewerb in Duisburg teilgenommen (1. Gruppe Benjamin Praße, Ron Hellmann und Eric Vermaßen; 2. Gruppe Laura Junkert und Jana Schumann).

Früh am Morgen ging es los. Um 6.48 Uhr sind alle mit der Straßenbahn nach Duisburg gefahren. Von dort aus ging es mit dem Bus weiter zum Bildungszentrum Thyssenkupp in die Halle 7. Dort musste man sich anmelden, hat einen Tisch zugewiesen bekommen und durfte aufbauen.

Um 8.30 Uhr gab es Frühstück. Davor und danach ist die Jury herumgegangen und hat sich die Ergebnisse aus den Bereichen Biologie, Arbeitswelt, Physik, Mathematik / Informatik und Geo/Raumwissenschaften angeschaut und erklären lassen.

Gegen 11.30 Uhr habe es Mittagessen. Danach kam die Presse. Viele wurden fotografiert und interviewt. Als dann gegen 14 Uhr die Eltern und andere Interessierte kamen wurde es richtig voll. Ziemlich viele haben den Eltern ihre erforschten Sachen vorgeführt und erklärt.

Dann wurde es gegen 16 Uhr spannend. Nach einer kurzen anfänglichen Rede wurden die Teilnehmeraus jedem Bereich auf die Bühne geholt. Jeder bekam einen kleinen Mini-Roboter und eine Urkunde. Manche bekamen einen Extrapreis wie das Jahresabo einer Zeitschrift, das Spiel „Jufo-go“, einen Kosmo Experimentierkasten oder einen Umweltschutzpreis. Außerdem wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Die Erstplatzierten werden in ein paar Wochen bei dem Bundeswettbewerb antreten.

Zum Schluss konnten alle die wollten noch einen kleinen „Snack“ einnehmen und dann wurde abgebaut und nach Hause gefahren.

Jana Schumann, 6c

Reportagen-Archiv