Probestudium Chemie an der Uni Essen/Duisburg

Reportage - Reportage vom 26.01.2017

Chemieprobestudium an der Universität Duisburg-Essen.

 

Jedes Jahr ermöglicht die Universität Duisburg-Essen Interessierten mit diversen Probestudien einen ersten Einblick in das Studieren.

Ich habe das Chemie Studieren im Wintersemester 2016 erprobt und dabei einen ersten Einblick in das Studium des Faches, das ich voraussichtlich im Wintersemester 2017 beginnen werde, geworfen.

 

Ingesamt bestand das Probestudium aus 8 Vorlesungen.

Auf dem Plan standen zum Beispiel Vorlesungen zu den Themen „Anorganische Chemie“,  „Water Science“ oder auch „Struktur und Reaktivität von Katalysatoroberflächen“.

Dabei gab es sogar teilweise praktische Einlagen wie z.B. in „Water Science“ und sogar eine Laborführung nach der Vorlesung „NMR - Spektroskopie in  Chemie und Medizin“ bei der wir Einblicke in die Arbeit von NMR (nuclear magnetic resonance) Mikroskopen werfen durften. Insgesamt war das Programm sehr ausgewogen,  umfangreich und durchaus lohnenswert einen Nachmittag in der Woche dafür zu investieren (Die Vorlesungen fanden dienstags ab 16:15 am Campus Essen statt).

 

Gehalten wurden die Vorlesungen in der Regel von Professoren oder Doktoren und alle Vorlesungen waren spannend und anschaulich gestaltet, sodass selbst EF-Schüler den Vorträgen folgen konnten. Chemiestudenten standen zum persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Und obwohl ich teilweise das Gefühl hatte, dass das Niveau ab und zu etwas zu niedrig angesetzt war, hat es sich letztendlich doch sehr gelohnt. Die Fülle an Informationen und Wissen die geboten wurden, helfen nicht nur in der Schule weiter und ich habe sogar an einem Wettbewerb teilgenommen und einen zweiten Preis (ein Buch) im Studiumsquiz gewonnen (nach jeder Vorlesung wurde in einem freiwilligem Emailquiz Antworten zur Vorlesung abgefragt).

Wenn man Interesse am Chemiestudium (oder anderen Probestudiengängen) hat, ist das kostenlose Probestudium auf jeden Fall ein Muss.

 

Weitere Probestudiengänge die angeboten werden:

-Angewandte Informatik - Systems Engineering & Wirtschaftsinformatik (Campus Essen)

-Elektro- und Informationstechnik & NanoEngineering (Campus Duisburg)

-Physik (Campus Duisburg)

 

Für weitere Informationen (auch zum Probestudium Chemie):

 

https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/probestudium.shtml

 

 

 

 

Carlos Heinrich Morales (Q2)

Reportagen-Archiv