Siegerehrung des deutsch-französischen Internet-Wettbewerbs im Landtag NRW

Deutsch-Französisch-Tag - Reportage vom 01.06.2015

Über 250 Jugendliche- fast alle zum ersten Mal im Düsseldorfer Landtag - strömten in den Plenarsaal, und darunter wir, 22 Schüler des GHZ. Der Grund: Die Preisverleihung des Internet-Team-Wettbewerbs unter dem diesjährigen Motto "Franzosen und Deutsche: einmal Freunde - immer Freunde". Unsere Schülerinnen und Schüler der Jgst. 7 haben den ersten Platz für das Niveau F2 von NRW mit 95 von 100 Punkten belegt! Wir wurden von einer freundlichen Referentin persönlich betreut und bekamen die für uns eigens reservierten Plätze im Saal zugewiesen. Die Liste der Redner war beeindruckend: Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtags, Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung und Michel Giacobbi, französischer Generalkonsul in Düsseldorf, um nur drei zu nennen. Anschließend gab die Gruppe DANAKIL ein Exklusivinterview für die 12 Gewinnergruppen. So konnten wir erfahren, dass sich die Band nach der gleichnamigen Wüste in Äthiopien benannt hat, dass sie jamaikanische Musik mit französischen Texten und afrikanischen Tönen mischt und dass ihre Lieder gesellschaftskritische Untertöne enthalten. Nach dem interessanten Interview gaben die neun Jungs von DANAKIL eine musikalische Kostprobe ihrer Musik, die bei uns Vorfreude auf das Konzert am Abend im Zakk auslöste: Dieses Livekonzert war unser Hauptgewinn!Nach der Fotosession der einzelnen Gruppen mit der Band erfolgte als Höhepunkt die Preisverleihung. Unter frenetischem Beifall erhielten die Lehrer nacheinander die Urkunden für die Gewinnergruppen. Für uns Schüler gab es Umhängetaschen mit dem Label des frankophonen Fernsehsenders TV 5. Auch an unsere Bäuche ist gedacht worden mit einem tollen Stehempfang mit Muffins, Schokoladentörtchen und anderen Leckereien. Zum Schluss konnten wir unsere Umhängetaschen mit Obst, pain au chocolat, Süßigkeiten und Getränken füllen, um die verbleibende Zeit bis zum Konzert im Zakk mit einem Pique-Nique in fröhlicher Runde zu füllen. Am Abend fand das langersehnte Konzert der Band DANAKIL in einer abgefahrenen Location in einer Fabrikhalle (im Zakk) statt. Wir waren früh genug da, sodass wir in der 1. Reihe vor der Bühne standen. Die Bässe, der Elan, die Freude der Musiker, kurz die Vibrationssprangen sofort auf uns über und wir bewegten uns im Reggae-Rhythmus und sangen lauthals mit. Die Stimmung war erstklassig! Die lange Fahrt hatte sich gelohnt. Auf der Rückfahrt redeten wir noch lange über das Konzert. Alle waren sich einig: So ein Event erlebt man nicht jeden Tag. Annika Ronja Keil und Celine Westhoven 7 c

Reportagen-Archiv