SV-Fahrt 09.02.-10.02.

Reportage - Reportage vom 16.02.2015

Vom 09.-10.02. fuhr die SV unserer Schule auf SV-Fahrt nach Kranenburg,um dort den Projekttag ,,Schule ohne Rassismus" zu planen. Nach Ankunft im Schullandheim und anschließendem Mittagessen gingen wir an die Arbeit. Während sich der Großteil der Gruppe mit dem Projekttag auseinandersetzte, machte sich eine kleine Gruppe darüber Gedanken, wie man die SV den Unterstufen vorstellen und näher bringen kann. In der großen Runde wurde währenddessen das Programm für den Projekttag zusammengestellt und diskutiert, sodass am Ende jede Stufe ein sinnvolles Programm für eben jenen Tag hat. Wie genau der Tag für die einzelnen Stufen ablaufen bzw. das Programm umgesetzt werden soll, legten wir Schüler dann in Form eines Zeit-/Stundenplans in kleineren Gruppen fest. Am nächsten Tag vor der Abreise wurden die Ergebnisse präsentiert, kommentiert und gegebenenfalls verbessert. Mit guten Plänen für den Projekttag und die Einbindung der Unterstufen ging es dann auf den Heimweg. Es war eine schöne und vor allem produktive SV-Fahrt, auf der viel geplant und diskutiert, aber auch viel gelacht wurde. An dieser Stelle einen großen Dank an den Förderverein, ohne den diese Fahrt nicht zustande gekommen wäre. Nun bleibt nicht mehr viel zu sagen, aber vielleicht freut sich der ein oder andere ja nun schon auf den Projekttag im nächstem Jahr.

Jule Stock

Reportagen-Archiv