Der Gründungsschulleiter erzählt

25 Jahre GHZ - Reportage vom 13.06.2016

„Was war Ihr schönstes Erlebnis als Schulleiter?“ „Gab es in der Schule auch schon einmal eine Überschwemmung?“ „Welche Streiche von Schülern sind Ihnen am besten in Erinnerung geblieben?“ Mit diesen und vielen anderen Fragen wurde der ehemalige Schulleiter des Gymnasiums Dr. Wulfhart Ziegler von den neugierigen 5- und 6 Klässlern bestürmt. Diese waren mit ihren Deutschlehrern in das Dachstudio der Stadtbibliothek in Dinslaken gekommen, um zu hören, wie sich Dr. Ziegler an die Anfänge der Schule und seine Erlebnisse aus 18 Jahren Schulleitung am Gymnasium erinnerte.

Aufmerksam lauschten die Kinder den Berichten von der Entstehung „ihrer“ Schule, dem Bau der neuen Gebäude, dem stetigen Wachsen der Schüler- und Lehrerschaft, den Geschichten von Abigags und Mottowochen der Abiturienten, von Klassenfahrten und Schneeballschlachten zwischen Schülern und Lehrern, die natürlich eigentlich streng verboten waren. Auch die Episode von einem entleerten Feuerlöscher und einem pfeilschneller Herrn Willbrandt, der den höchst überraschten Übeltäter stellen konnte, sorgte bei den Kindern für einige Lacher.

Die Frage nach dem schönsten Moment wurde natürlich auch beantwortet. Dies war der Augenblick, in dem Dr, Ziegler den Abiturienten ihre Zeugnisse überreichen und mit ihnen den erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn feiern konnte.

Auf den Moment, in dem sie ihre Zeugnisse von dem „neuen Schulleiter“, Herrn Bernd Saalfeld, entgegennehmen können, müssen die „Kleinen“ wohl noch etwas warten.

Der Spaziergang zurück zur Schule beendete einen informativen und vergnüglichen Vormittag.

B. Kahlke-Freier

Reportagen-Archiv