WDR macht Schule: Musik on Tour

Reportage, Musik - Reportage vom 10.10.2020

 

Im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms „WDR macht Schule: Musik on Tour“ durfte sich am Mittwoch der Großteil der Schülerschaft des Gustav-Heinemann-Gymnasiums freuen, denn sie wurden von der Rhythmusgruppe der WDR-Bigband Köln, Billy Test (Klavier), John Goldsby (Kontrabass), Hans Dekker (Schlagzeug) besucht. Die drei Profis spielten drei dreißigminütige Konzerte für die Stufen Q1/EF, 9/8 sowie die 7a-c, 6b und 5b.

Und diese 30 Minuten hatten es jeweils in sich: Neben der Vorstellung der Musiker und ihrer Instrumente gab es einen Einblick in die Historie des Jazz. So wurden Stücke aus diversen Stilen der Jazzmusik dargeboten (Swing, Calypso, Funk, …) und deren Besonderheiten deutlich gemacht. Immer wieder wurden auch gezielte Hörimpulse gegeben.

Besonders wichtig war es dem Bassisten und Moderator John Goldsby, den Zusammenhang von Regeln (z.B. Form, Thema, Tonart) und der im Jazz so wichtigen Komponente der Freiheit (z.B. Improvisation) zu erklären. Die Präsentationen wurden jeweils auf die entsprechenden Altersstufen hin angepasst und waren sehr gut verständlich.

Manche Schülerinnen und Schüler waren davon überrascht, wie viel Blickkontakt zwischen den Musikern besteht und wie genau sie aufeinander hören und musikalisch reagieren.

Immer wurden die Schülerinnen und Schüler mit einbezogen, z.B. um das Swing-Feeling durch schnipsen der 2 und 4 zu erleben, um sich einen Groove für ein Schluss-Stück zu wünschen, oder gar, um Akkorde und Töne vorzugeben, mit denen die drei Musiker dann eine spontane Improvisation darboten. Ein Geburtstagskind durfte sich sogar über ein „Happy Birthday“ im Calyspo-Style freuen.

Besonders beeindruckt hat viele Schülerinnen und Schüler, dass die drei Profis so nett und freundlich waren und dass man deutlich gemerkt hat, wie viel Spaß sie selbst beim Musizieren haben.

Fazit: Ein tolles Event, zu kurz, aber sehr eindrucksvoll. Danke, WDR!

Reportagen-Archiv