Internet-Team-Wettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag

Seit dem 40. Jahrestag des Elysée-Vertrages am 22. Januar 2003 bietet das Institut Français Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen jährlich zum Deutsch-Französischen Tag einen Internet- Team-Wettbewerb für Schüler aller weiterführenden Schulen an. Die Aufgaben ermutigen zum Erlernen der französischen Sprache und bieten Anlass zur Beschäftigung mit dem Partnerland Frankreich. Mehr als 500 Klassen unterschiedlicher Altersstufen machen sich auf diese Weise am Deutsch-Französischen Tag mit Web-Seiten vertraut, die sie an deutsch-französische Fragestellungen heranführen. Die Preisverleihung findet in der Woche der Frankophonie im Rahmen von Ateliers mit französischen Künstlern, u.a. Musikern, Schriftstellern DJs, statt. Seit 2007 wird der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag durchgeführt. Schüler des GHG nehmen regelmäßig an diesem Wettbewerb teil und erreichten sogar zwei Mal den ersten Platz.

Ansprechpartner

Frau Gallmeister

Reportagen

Fantastischer 2. Platz beim Internetwettbewerb Französisch 2016. Preisverleihung im Landtag NRW

Deutsch-Französisch-Tag - Reportage vom 06.06.2016

Die Jahrgangsstufe 8 Französisch konnte  sich dieses Jahr bei der Teilnahme am Internetwettbewerb, der seit 2003 jedes Jahr zum Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags stattfindet, im Level F3 den zweiten Platz sichern. Das ist ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann, wenn man bedenkt, dass der erste Platz von einem Grundkurs in der Sekundarstufe II gemacht wurde.

Leider konnte sich nur die Hälfte der Gewinner auf den Weg nach Düsseldorf begeben, weil die andere Hälfte mit dem Schüleraustausch in Bordeaux unterwegs war.

Bei der Preisverleihung gab es ein buntes Rahmenprogramm und Grußworte u. a vom Vizepräsidenten des Landtags NRW, Oliver Keymis, der Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann, und dem französischen Generalkonsul Vincent Muller. Neben einer Urkunde gab es für die Schülerinnen und Schüler noch eine CD mit aktueller französischer Musik sowie ein kostenloses Abo für digitale französische Medien. Mit dem Wettbewerb sollen junge Menschen motiviert werden, weiterhin die französische Sprache zu lernen, Kontakte zu knüpfen und somit die deutsch-französische Freundschaft weiter zu vertiefen.

Der Tag wurde schließlich abgerundet durch ein exklusives Konzert der französischen Elektroband AaRON. Dieser Konzertbesuch war ein Erlebnis, das allen in Erinnerung bleiben wird.

Für die Teilnehmer steht heute schon fest, dass sie nächstes Jahr wieder mit einem starken Team beim Internetwettbewerb vertreten sein werden.

Zum Französischkurs der 8. Jahrgangsstufe gehören:  Thure Bachhofen, Lilly Blankenheim, Malin Bednarz, Sebatian Bothen, Anna-Lena Burbaum, Steffen Carl, Tom Dietz, Eveline Edel, Moritz Frey, Leon Grunewald, Adis Hadzic, Laurenz Hübinger,  Selina Jurasin, Annika Keil, Lara Kersten, Sophie Krause, Lisa Lappok, Lisa Lengling, Nina Lewerenz, Elena Mölleken, Maiva Muni, Eike Paul, Kaan Sandkologlu, Jamy Schiesewitz, Tom Schürmann, Vanessa Simunic, Valeria Stoll, Niklas Te Re,  Max Ueberjahn, Leonardo Weih-Oberto und Celine Westhofen,

Ich gratuliere dem Französischkurs der 8. Jahrgangsstufe zu seinen herausragenden Leistungen und seiner zielführenden Teamarbeit und danke meinem ehemaligen Schüler Nils Plantholt für sein Engagement und seine Unterstützung.