Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels findet auf verschiedenen Ebenen statt: Zunächst entscheiden die Schüler innerhalb ihrer sechsten Klassen, welche zwei Teilnehmer sie für den Schulwettbewerb nominieren. Aus den sechs bzw. acht Klassensiegern wählt die Jury, bestehend aus dem Schulleiter sowie jeweils einem Eltern- und Schülervertreter, den Schulsieger aus. Dieser vertritt die Schule auf Stadtebene. Sollte er sich auch hier als Gewinner herauskristallisieren, läse er in der Bezirksrunde. Die Bezirkssieger wiederum treffen sich dann zum Halbfinale in ihrem Bundesland, bevor den Sieger der Abschlussveranstaltung neben einem Wanderpokal und einem Jahresabo der Zeitschrift „Der Spiegel“ eine Autorenlesung für ihre Schule erwartet. 
Auf jeder der vorgestellten Ebenen lesen die Teilnehmer sowohl aus einem selbst ausgewählten und kurz vorgestellten als auch aus einem unbekannten Buch. Dabei umfasst die einzuhaltende Lesezeit drei bis fünf Minuten. 

Ansprechpartner

Frau Götz-Thünen

Reportagen

Vorlesewettbewerb 2018

Reportage, Vorlesewettbewerb - Reportage vom 19.12.2018

Wie in jedem Jahr durften die Sechstklässler unserer Schule ihre Vorlesekünste im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels unter Beweis stellen. Nachdem sich im Rahmen des Deutschunterrichts jeweils zwei SchülerInnen jeder Klasse für die Teilnahme am Schulentscheid qualifiziert hatten, war es am 10.12. in der Studierstube soweit: Unter den Augen der fachkundigen Jury mussten die sechs Teilnehmer zunächst ihren Wahltext, anschließend die Geschichte „Warten auf Weihnachten“ von David Henry Wilson überzeugend vortragen. Nach tollen Leistungen aller Teilnehmer wurde die Schülerin Merit Dietz letztendlich als Schulsiegerin gekürt. Anfang des Jahres wird sich entscheiden, wann und wo sie unsere Schule auf Kreisebene vertreten darf. Viel Erfolg!