Informationen zum Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Politik

Die besondere Bedeutung des Fachs besteht in der Befähigung zur Wahrnehmung der verschiedenen Bürgerrollen in einer demokratischen Gemeinschaft. Die politische und ökonomische Bildung durch das Fach ermöglicht eine Entwicklung allgemeiner politischer Mündigkeit und vertieftes Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge und ökonomisch geprägter Lebenssituationen. Der Unterricht befähigt die Schülerinnen, sich in einer globalisierten Ökonomie zu orientieren sowie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Die Schülerinnen entwickeln im Fach die notwendige Handlungsbereitschaft und - fähigkeit, in ökonomisch und politisch geprägten Lebenssituationen individuelle und kollektive Interessen wahrzunehmen.

Im Einzelnen wird dies erreicht, durch

  • die Analyse grundlegender Probleme der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft,
  • die Frage nach den zugrunde liegenden Macht- und Herrschaftsstrukturen und deren Legitimation,
  • die Befähigung der Schülerinnen, fremde Interessen und verallgemeinerungsfähige Regeln anzuerkennen,
  • die Erschließung der politischen, sozialen und ökonomischen Welt auf mehreren Ebenen,
  • das Kennenlernen zentraler Aspekte der ökonomischen Bildung,
  • die Orientierung des Lernens an Konfliktsituationen, in denen das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen als Problem erkannt und analysiert wird und Problemlösungswege gesucht werden,
  • die Thematisierung der Berufs- und Lebensplanung der Schülerinnen.
  • Kompetenzentwicklung in den Bereichen Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz sowie Handlungskompetenz.

Ansprechpartner

Frau Rother

Reportagen

Wahlergebnis: Elefant siegt mit großer Mehrheit

Sozialwissenschaften - Reportage vom 20.01.2015

 Vor einer schwierigen Entscheidung standen sowohl kleine als auch große Besucher am Tag der offenen Tür im Gymnasium im GHZ. Denn die Fachschaft Sozialwissenschaften hatte zur Wahl(simulation) gebeten. Mit unterschiedlichen Programmen warben die Parteien und ihre Spitzenkandidaten (ähnlich der Bundestagswahl) um die Wählerstimmen. So forderte die "Gelbe Partei" mit ihrer Spitzenkandidatin, der Ente, "Weg mit dem Rechenunterricht!" und Käpt`n Blaubär mit seiner "Blauen Partei" verspracht: "Die Wahrheit nur mit mir!" Außerdem angetreten waren die "Orange Partei" mit der Maus ("Doppeltes Taschengeld für jedes Kind!"), der Elefant mit seiner "Lila Partei" ("Mehr Ferien für alle!") sowie Hein Blöd als Vorsitzender der "Gestreiften Partei" ("Null Chaos - Durchblick total!"). Mit großer Begeisterung schlüpften die Kinder und Jugendlichen in die Rolle der Wählerinnen und Wähler und gaben ihre Stimmen ab. Das Ergebnis der Wahl (siehe Foto unten) war eindeutig: Während sich die Zweitstimmen ausgeglichen auf die verschiedenen Parteien verteilten, hat der Elefant mit 31 von 50 Stimmen mit Abstand die meisten Erststimmen bekommen. Wir gratulieren dem Elefanten und seiner Lila Partei zum Wahlerfolg und bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, aber auch den fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, für einen spannenden Nachmittag!