Informationen zum Unterrichtsfach Sport

Sport wird am Gustav-Heinemann-Gymnasium in allen Jahrgangsstufen als Regelunterricht angeboten. Nach dem koedukativen Prinzip findet der Unterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 9 im Klassenverband statt. 
In der Oberstufe gibt es ein Kurssystem, wobei die Stufe EF der Orientierung dient. 
Anschließend wählen die Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q2 ein angebotenes Kursprofil nach individueller Neigung.

Sporthelfer am GHG

An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis EF zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet. Die nächste Ausbildung beginnt im September 2015, weitere Informationen können dem Flyer des Landessportbundes entnommen werden.  

Situation der Sportstätten

Mit 2 Dreifachsporthallen direkt am GHG können wir von optimalen Bedingungen sprechen.
In den Sommermonaten können die Kunstrasenplätze (Hockeyplätze) und der Rasenplatz (Veilchenarena) des TV Jahn Hiesfeld genutzt werden. 

Mit den Jahrgangsstufen 5 und 8 gehen wir regelmäßig zum Eis-laufen in die Eishalle Dinslaken und mit den Stufen 6 und 9 zum Schwimmen in das „DINamare“ oder in das Freibad in Hiesfeld.

Besondere Sportarten 

Das Angebot der Fachschaft Sport beinhaltet neben traditionellen Sportarten auch Trendsportarten und neue Bewegungsmöglichkeiten wie Waveboard, Speedminton, Rugby, Ultimate Frisbee, Baseball und Parcours. In der neuen Dreifachsporthalle steht eine Kletterwand zur Verfügung.

Exkursionen 

Im Rahmen der Profilbildung der Sportkurse in der Oberstufe finden auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten statt. Einige hiervon sind: Skifahrten in Bottrop, Wasserskilauf in Duisburg, sportliche Radtouren in der Umgebung.

Skifreizeiten 

In Kooperation mit dem TV Jahn Hiesfeld bieten Lehrkräfte des GHG regelmäßig eine Skifreizeit an. In den Osterferien starten ca. 60 - 80 Teilnehmer nach Österreich oder in die Schweiz.
Neben Ski- und Snowboardkursen stehen dort Schwimmbadbesuche, Rodelabfahrten und die Organisation von Discoveranstaltungen auf dem Programm. 

Jugend trainiert für Olympia

Die Fachschaft Sport nimmt regelmäßig an den Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia teil.
Das GHG hat sich in den Disziplinen

  • Feld- und Hallenhockey
  • Fußball
  • Volleyball
  • Handball

bereits in die regionalen Siegerlisten eintragen können.

Ansprechpartner

Herr Rother

Weitere Informationen

Reportagen

Bericht Skifreizeit 2017

Reportage, Sport - Reportage vom 23.05.2017

Wie jedes Jahr ging es auch diese Osterferien für SchülerInnen des Gymnasium im GHZ, Mitglieder des TV Jahn Hiesfeld und ihre BetreuerInnen auf Skifreizeit in Österreich. Der Lage der Ferien geschuldet fuhren wir fast zwingend nach Flattach ins Skigebiet „Mölltaler Gletscher“, da dort aufgrund der Höhe von 3000 Metern noch ausreichend Schnee vorhanden war. Anfangs gab es einige Klagen, da das Skigebiet doch im Vergleich zu den Vorjahren relativ klein ist. Doch trotz dieser vielleicht nicht  optimalen Bedingungen sollte auch diese Skifreizeit wieder ein einzigartiges Erlebnis werden.

Los ging es am Freitag, den 7. April 2017. Um 19:30 Uhr trafen sich alle am Parkplatz auf dem schon der Reisebus ,in dem fast 90(!) Passagiere Platz finden, bereitstand. Um 20 Uhr ging es dann endlich los! Die Stimmung war anfangs ausgelassen, doch nach und nach wurden alle müde und schliefen ein. Gegen 7 Uhr Morgens kamen wir dann in Flattach an.

Nach dem Frühstück fand die Zimmereinteilung statt und tatsächlich lief diese reibungslos und ohne jegliche Rangeleien ab. Auf den Zimmern angekommen bemerkten wir gleich die vielen kleinen „Kunstwerke“, die vorherige Gruppen mit einem Edding auf den Betten hinterlassen hatten.  Alles in allem waren die Zimmer jedoch makellos. Den restlichen Tag verbrachten die meisten damit, den Sonnenschein und den blauen Himmel zu genießen und mit Mitschülern Zeit am naheliegenden Fluss/Bach zu verbringen.

Der nächste Tag war zugleich der erste Skitag. Anfangs gab es viele Startprobleme. Keiner wollte so früh aufstehen. Unser Skilehrer und Immer-Gute-Laune-Mensch ,Michael Genz, hatte daher eine Idee: jeden Morgen um 6:30 Uhr lief er mit einer Box, aus der laut „Satellite“ von Lena Meyer-Landrut tönte, von Tür zu Tür und weckte damit auch den größten Morgenmuffel auf.

Die nächsten Tage waren ein Kreislauf aus Aufstehen, Frühstücken, Ski bzw. Snowboard fahren, Mittagessen im Bergrestaurant, wieder fahren,  Abendessen, Chillen und wieder ins Bett gehen. Auch wenn diese Zeit sehr anstrengend war, so war sie doch auch mindestens genauso schön. Der Schnee war ebenfalls die ganze Zeit über super. Bis auf kleinere Zwischenfälle gab es keine Streitigkeiten oder anderweitige Probleme, sodass auch die Betreuer ihren Urlaub genießen konnten.

Und dann war er da: der Tag der Abfahrt. Am Samstag den 15. April 2017 fuhren wir nach einem letzten Frühstück gegen 10 Uhr in Richtung Dinslaken los. Da wir noch eine andere Gruppe abladen mussten (und weil der Busfahrer sich einmal verfahren hat), dauerte die Fahrt ganze 15 Stunden und 30 Minuten! Auch wenn dies sehr anstrengend war, konnten uns nach dieser erlebnisreichen Woche unsere Familien (größtenteils) unverletzt und wohlbehalten wieder empfangen.

Ich möchte mich für die Organisation der Skifreizeit durch das Betreuerteam (insbesonders Herrn Van Laak) und den schönen Urlaub bedanken! Ich freue mich aufs nächste Jahr!

Sebastian Sanders