Junge Menschen brauchen Perspektiven für ihre Zukunft! Das ist das Ziel von „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW“. Der Start der Jugendlichen in eine berufliche Ausbildung oder ein Studium und damit zugleich ins Berufsleben soll ihnen durch das Landesvorhaben zielgerichtet ermöglicht werden. Den Schülerinnen und Schülern soll eine Ausbildungs- oder Studienperspektive aufgezeigt werden. Dabei setzt das GHG folgende Punkte um:
Klasse 8
Klasse 9
Einführungsphase
Qualifikationsphase I
Qualifikationsphase II
Frau Richard-Soethe
Frau Rother
Potenzialanalyse bereits erfolgt
· http://www.studieren-in-nrw.de/
· http://www.hochschulkompass.de/
· http://www.studienorientierung-nrw.de/
· www.arbeitsagentur.de/bildung
· Die Webseite des Selbsterkundungstools der Bundesagentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de/bildung/studium/welches-studium-passt
Ich weiß noch nicht so genau, welche Berufe und Berufsfelder es gibt... : www.berufe.tv
Informationen zu KAoA...: https://www.mags.nrw/uebergang-schule-beruf-startseite
Jobvideos und Stellenangebote: https://www.jobbörse.de/
oder unter: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/
Am 4. März besuchte die Q1 die Akademie Klausenhof in Hamminkeln. Zuvor wählten die SchülerInnen einen von 10 Berufsbereichen, um dann dort einen spannenden Einblick zu erlangen. Es war für jeden etwas geboten – von Pädagogik bis Pneumatik. An der Akademie angekommen warteten schon die ExpertInnen für das jeweilige Gebiet. Diese konnten den SchülerInnen anhand von praktischen Aufgaben zeigen, wie die späteren Aufgaben in dem Berufsfeld aussehen könnten. Zum Beispiel wurde in der Pneumatik Gruppe gezeigt, wie man mit Hilfe von Druckluft Maschinen in kürzester Zeit bedienen kann. Anfangs erklärte ein leidenschaftlicher Teamleiter die benötigte Mechanik, um die vier SchülerInnen anschließend selbst Hand anlegen zu lassen. Er gab den SchülerInnen detailliertes Feedback, sodass diese schnelle Fortschritte verzeichneten. Insgesamt nahmen die TeilnehmerInnen den Tag als bereichernd wahr und empfahlen diesen auch für nachfolgende Stufen.
Caden Freeman