Übersicht Studien- und Berufsorientierung

Klasse 8

  • Potenzialanalyse
  • Berufsfelderkundungstage

Klasse 9

  • Bewerbungstraining
  • Projekt Kompetenzanalyse/Einführung i.d. Methoden der Oberstufe in Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften
  • Schüler-Experimentierpraktikum an der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Didaktik der Chemie

Einführungsphase

  • Praktikumswochen mit Vorstellen von Berufsbildern
  • Projekt: Methoden und Ziele in der Oberstufe am Beispiel der Facharbeit
  • Schüler-Experimentierpraktikum an der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Didaktik der Chemie

Qualifikationsphase I

  • Informationstage „Was kommt nach dem Abitur?“: Expertenvorträge zu den Themen Studium, Duales Studium, Ausbildung, Soziales Jahr ...
  • regelmäßige individuelle Sprechstunde bei Frau Lechtenberg von der Berufsberatung Wesel

Qualifikationsphase II

  • Informationstage „Wohin geht es nach dem Abitur?“: Hochschulen, Fachhochschulen, Bundeswehr, Bundesfreiwilligendienst stellen sich vor
  • regelmäßige individuelle Sprechstunde bei Frau Lechtenberg von der Berufsberatung Wesel

Ansprechpartner:

Frau Richard-Soethe

Frau Rother

 

 

Vortrag von Frau Dr. Wockenfuß

Beratungstermine

Frau Köller, Bundesagentur für Arbeit, kommt zur individuellen Beratung zum GHG.

Sie bietet Sprechzeiten am 02.04.20 und am 12.05.20, jeweils von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr, an.

Bitte tragt euch im Selbstlernzentrum in die aushängende Liste zur Terminvereinbarung ein.

Studienberatung online

Ich weiß noch nicht so genau, was ich studieren möchte... : www.studicheck.nrw

Reportagen

Aufholen nach Corona: Berufliche Orientierung

Reportage, Studien- und Berufsorientierung - Reportage vom 20.03.2022

Am 4. März besuchte die Q1 die Akademie Klausenhof in Hamminkeln. Zuvor wählten die SchülerInnen einen von 10 Berufsbereichen, um dann dort einen spannenden Einblick zu erlangen. Es war für jeden etwas geboten – von Pädagogik bis Pneumatik. An der Akademie angekommen warteten schon die ExpertInnen für das jeweilige Gebiet. Diese konnten den SchülerInnen anhand von praktischen Aufgaben zeigen, wie die späteren Aufgaben in dem Berufsfeld aussehen könnten. Zum Beispiel wurde in der Pneumatik Gruppe gezeigt, wie man mit Hilfe von Druckluft Maschinen in kürzester Zeit bedienen kann. Anfangs erklärte ein leidenschaftlicher Teamleiter die benötigte Mechanik, um die vier SchülerInnen anschließend selbst Hand anlegen zu lassen. Er gab den SchülerInnen detailliertes Feedback, sodass diese schnelle Fortschritte verzeichneten. Insgesamt nahmen die TeilnehmerInnen den Tag als bereichernd wahr und empfahlen diesen auch für nachfolgende Stufen.

Caden Freeman