Arbeitsgemeinschaften Musik

Eine besondere Rolle im Schulleben des GHG spielen die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Etwa fünfzig Schülerinnen und Schüler sind daran aktiv beteiligt. Sie können grundlegende musikalische Fähigkeiten erwerben bzw. vertiefen, aber auch ihre im privaten Instrumentalunterricht erworbenen Fähigkeiten im gemeinsamen Musizieren anwenden.
Das Schuljahr bietet hierfür diverse Gelegenheiten: Die verschiedenen Ensembles gestalten z.B. Gottesdienste, Abiturfeiern, „Tage der offenen Tür“ oder die Begrüßung der neuen Fünftklässler mit. Außerdem werden in jedem Jahr vor den Weihnachtsferien Weihnachtslieder zum Klingen gebracht. Nach Möglichkeit gestalten die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften einmal jährlich gemeinsame Konzertabende, um einem größeren Publikum ihr Können zu präsentieren.

Derzeit existieren an unserer Schule folgende Musikgruppen:

Big Band:

In der Big Band AG werden die jungen Musikerinnen und Musiker an das klassische Big Band-Spiel herangeführt. Dazu gehört das Musizieren in Swing-, Latin- und Rockgrooves. Die Bigband ist klassisch besetzt mit Saxophon-, Posaunen- und Trompetensatz sowie einer Rhythmusgruppe. Zusätzlich gibt es hier einen kleinen Querflöten- und Klarinettensatz. Die AG wird von Frau Jäger geleitet.

 

RackTag:

Seit einigen Jahren existiert an unserer Schule auch eine Rockband AG. Unter der Leitung von Herrn Dr. Lemke werden Stücke aus der Rock- und Popmusik - von eingängigen Charthits über einfühlsame Balladen - erarbeitet.

 

 

Ansprechpartner:

Big-Band: Frau Jäger

RackTag: Herr Dr. Lemke

 

Zeiten:

Big-Band: mittwochs, 15:10-16:40 Uhr

RackTag: montags, 14:20 - 15:55 Uhr

Reportagen

Bigband des Gymnasiums im GHZ bei Jazz@school in Köln

Reportage, Musik, Orchester - Reportage vom 12.02.2020

Coachingtag mit dem Profis der WDR-Bigband

Am Samstag, dem 08.Februar, war es endlich soweit: Wir Mitglieder der Big Banddes GHZ-Gymnasiumshaben uns morgens am Parkplatz des GHZs getroffen, um uns gemeinsam auf den Weg zum Funkhaus des WDR in Köln zu machen.

Gespannt haben wir auf den großen Tag gewartet, seitdem uns Frau Jäger vor einigen Monaten freudig mitgeteilt hatte, dass wir nach vielen Jahren hartnäckigen Bewerbungsschreibens endlich vom WDR zu dem Projekt „Jazz@School“ ausgewählt und eingeladen worden sind. Das Projekt besteht aus einem eintägigen Workshop, geleitet von den Profis der WDR Big Band, und endet mit einem Schulkonzert bei uns im GHZ, welches wir gemeinsam mit den Musikern der WDR-Bigband gestalten werden. Dieses wird vor den Osterferienbei uns in der Aula stattfinden.

Bei den Workshops am Samstag gab es eine große Auswahlmöglichkeit und es war für jeden etwas dabei. Angefangen bei Vorträgen zu Themen wie Jobs in der Musikwelt im Workshop „Musikjobs“ und dem Schreiben eigener BigBand-Werke in den Workshops „Schreiben für Bands“ und „Composer Fellowship“ bis hin zu satzbezogenen Workshops für Trompeten, Posaunen und Saxophone konnte jeder seinen individuellen Interessen nachgehen. Auch die Rhythmusgruppe kam nicht zu kurz, da es auf Klavier und Gitarre spezialisierte Workshops gab.

Besonders gut kamen bei allen die Improvisationsworkshops „Magic Moments“, „Play with me” und “Jazz-Impro” an:„Die Jam Session ‚Magic Moments‘ hat mir sehr viel Spaß gemacht.”„Ich fand die Jam Session bei Karolina Strassmayer und Andy Hunter echt richtig cool!“

Das Highlight des Tages war wohl bei allen der Workshop „Fit für die Bühne“, bei dem wir als ganze Big Band ein individuelles Coaching von einigen Mitgliedern der WDR Big Band bekommen haben. Wir haben den Profis ein paar unserer aktuellen Stücke vorgespielt und diese haben uns einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben.

„Der ‚Fit für die Bühne‘ Workshop war sehr gut und hat Spaß gemacht.“„Das Gesamtcoaching war auch total klasse!“

Nachdem es noch ein paar großartige Stücke von der WDR Big Band zu hören gab, ging es für uns schon wieder zurück nach Dinslaken.

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns die Workshops sehr gut gefallen haben und wir wirklich viel gelernt haben. An dieser Stelle wollen wir uns bei dem WDR für denschönen Tag bedanken und freuen uns nun schon auf das kommende Konzert.

09.02.2020, Edith Kellerhoff, EF