Arbeitsgemeinschaften Musik

Eine besondere Rolle im Schulleben des GHG spielen die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Etwa fünfzig Schülerinnen und Schüler sind daran aktiv beteiligt. Sie können grundlegende musikalische Fähigkeiten erwerben bzw. vertiefen, aber auch ihre im privaten Instrumentalunterricht erworbenen Fähigkeiten im gemeinsamen Musizieren anwenden.
Das Schuljahr bietet hierfür diverse Gelegenheiten: Die verschiedenen Ensembles gestalten z.B. Gottesdienste, Abiturfeiern, „Tage der offenen Tür“ oder die Begrüßung der neuen Fünftklässler mit. Außerdem werden in jedem Jahr vor den Weihnachtsferien Weihnachtslieder zum Klingen gebracht. Nach Möglichkeit gestalten die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften einmal jährlich gemeinsame Konzertabende, um einem größeren Publikum ihr Können zu präsentieren.

Derzeit existieren an unserer Schule folgende Musikgruppen:

Big Band:

In der Big Band AG werden die jungen Musikerinnen und Musiker an das klassische Big Band-Spiel herangeführt. Dazu gehört das Musizieren in Swing-, Latin- und Rockgrooves. Die Bigband ist klassisch besetzt mit Saxophon-, Posaunen- und Trompetensatz sowie einer Rhythmusgruppe. Zusätzlich gibt es hier einen kleinen Querflöten- und Klarinettensatz. Die AG wird von Frau Jäger geleitet.

 

RackTag:

Seit einigen Jahren existiert an unserer Schule auch eine Rockband AG. Unter der Leitung von Herrn Dr. Lemke werden Stücke aus der Rock- und Popmusik - von eingängigen Charthits über einfühlsame Balladen - erarbeitet.

 

 

Ansprechpartner:

Big-Band: Frau Jäger

RackTag: Herr Dr. Lemke

 

Zeiten:

Big-Band: mittwochs, 15:10-16:40 Uhr

RackTag: montags, 14:20 - 15:55 Uhr

Reportagen

Chor-Workshop mit der Musical-Darstellerin Leonie Schliesing

Musik - Reportage vom 27.05.2015

Eine Probe mit einer Expertin stand am Mittwoch, dem 27.Mai für einige Chormitglieder auf dem Probenplan: Die 28-jährige Musical-Darstellerin Leonie Schliesing besuchte die Probe. Über drei Stunden hat sie sich Zeit für uns genommen, hat uns gezeigt, wie sich Sänger vor dem Auftritt warm machen, wie sie die Bandbreite ihrer Stimme verbessern können. Nach den gemeinsamen Übungen, die viel Spaß gemacht haben, wurde natürlich auch gesungen. Den ABBA-Hit Super Trouper sangen wir in vier Stimmen und konnten dabei schon die Tipps, die uns Leonie Schliesing gegeben hatte, anwenden. Leider verging die gemeinsame Zeit zu schnell. Dennoch kann gesagt werden, dass alle Teilnehmer viel Spaß bei dem Workshop hatten. Einige Tipps und Tricks werden bestimmt in der einen oder anderen Chorprobe angewendet werden.

Frederike Dümpelmann, Q1