Arbeitsgemeinschaften Musik

Eine besondere Rolle im Schulleben des GHG spielen die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Etwa fünfzig Schülerinnen und Schüler sind daran aktiv beteiligt. Sie können grundlegende musikalische Fähigkeiten erwerben bzw. vertiefen, aber auch ihre im privaten Instrumentalunterricht erworbenen Fähigkeiten im gemeinsamen Musizieren anwenden.
Das Schuljahr bietet hierfür diverse Gelegenheiten: Die verschiedenen Ensembles gestalten z.B. Gottesdienste, Abiturfeiern, „Tage der offenen Tür“ oder die Begrüßung der neuen Fünftklässler mit. Außerdem werden in jedem Jahr vor den Weihnachtsferien Weihnachtslieder zum Klingen gebracht. Nach Möglichkeit gestalten die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften einmal jährlich gemeinsame Konzertabende, um einem größeren Publikum ihr Können zu präsentieren.

Derzeit existieren an unserer Schule folgende Musikgruppen:

Big Band:

In der Big Band AG werden die jungen Musikerinnen und Musiker an das klassische Big Band-Spiel herangeführt. Dazu gehört das Musizieren in Swing-, Latin- und Rockgrooves. Die Bigband ist klassisch besetzt mit Saxophon-, Posaunen- und Trompetensatz sowie einer Rhythmusgruppe. Zusätzlich gibt es hier einen kleinen Querflöten- und Klarinettensatz. Die AG wird von Frau Jäger geleitet.

 

RackTag:

Seit einigen Jahren existiert an unserer Schule auch eine Rockband AG. Unter der Leitung von Herrn Dr. Lemke werden Stücke aus der Rock- und Popmusik - von eingängigen Charthits über einfühlsame Balladen - erarbeitet.

 

 

Ansprechpartner:

Big-Band: Frau Jäger

RackTag: Herr Dr. Lemke

 

Zeiten:

Big-Band: mittwochs, 15:10-16:40 Uhr

RackTag: montags, 14:20 - 15:55 Uhr

Reportagen

Unsere Frühlingskonzerte vom 30. und 31. März 2017

Reportage, Musik, Orchester, Schulband, Tontechnik - Reportage vom 26.04.2017

Wieder einmal beeindruckten die ca. 80 beteiligten Schülerinnen und Schüler das begeisterte Publikum an zwei Konzertabenden mit ihrem Können.

So waren das junge Bläserensemble der Klassen 6 unter Leitung von Herrn Zbikowski (Donnerstag), die Rockband „Racktag“ unter Leitung von Herrn Dr. Lemke sowie der Schulchor und die Bigband unter Leitung von Frau Jäger am Start. Außerdem waren an beiden Abenden unterschiedliche Solistinnen und Solisten zu hören: u.a. ein Klarinetten-Trio, ein Querflöten-Septett, Elias Thiele am Klavier und zwei Fünftklässlerinnen am Gesang.

Die acht Schülerinnen und Schüler des Musikkurses Q1, die die Konzerte mit Bravour organisierten, wirkten überzeugend mit einem gecoverten Musikstück im Donnerstag-Konzert mit.

Die Tontechnik-AG hatte ihr neues digitales Mischpult eingeweiht und konnte sich selbst mit einer aufwändigen Lichttechnik überbieten.

Wie in jedem Jahr gab es auch diesmal wieder den traurigen Moment, als die mitwirkenden Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet werden mussten. Die insgesamt 20 Aktiven verabschiedeten sich traditionsgemäß am Freitag mit einem umgetexteten Song von der Schule. Dabei ließ sich die eine oder andere Träne nicht unterdrücken…

Lang anhaltender Beifall und Rufe nach einer Zugabe ließen die Konzerte nach gut zweieinhalb Stunden mit einem abschließenden Stück, das von allen Mitwirkenden gemeinsam präsentiert wurde, enden.