Medienscouts

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei Youtube oder illegale Film- und Musikdownloads - die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf.

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Der Ansatz der "Peer-Education" ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

Mittlerweile ist schon die dritte Generation der Medienscouts schulintern ausgebildet worden. Sie sind eine unersetzliche Stütze, um eine positive, fortschrittliche und kritische Medienkultur an unserer Schule umzusetzen. Im Rahmen der ITG-Projekttage veranstalten sie z.B. regelmäßig Workshops zu Themen rund um Smartphone und Internet.

Projekt "Medienscouts NRW"

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) bildet seit 2012 im Rahmen des Projekts "Medienscouts NRW" Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Schulkontext zu sogenannten "Medienscouts" aus. Die "Medienscouts" sollen jüngeren Schülerinnen und Schülern beratend bei ihrer Mediennutzung zur Seite stehen und Fragen, die sich für junge Nutzer rund um die Themen Social Web, Internet & Co. ergeben können, beantworten. Begleitend werden je teilnehmende Schule zwei Beratungslehrer qualifiziert. Das Projekt wird schulübergreifend Unterstützung der Kommunen durchgeführt. 

Am Gustav-Heinemann-Gymnasium wurden 2013 vier Schüler der damaligen 8. Klasse zu Medienscouts und zwei Lehrer zu Beratungslehrkräften Medien ausgebildet. In vier Workshops wurden ihnen Grundkenntnisse zu den Themen Handy, Computerspiele, Internetsicherheit und Cybermobbing vermittelt und darüber hinaus Grundlagen der Gesprächsführung und das Konfliktmanagement trainiert.

Alle drei Jahre bilden die Beratungslehrer zusammen mit den Ehemaligen eine neue Generation von Medienscouts aus, die dann die Aktivitäten übernehmen.

 

Medienscouts

Saskia Doehn

Boroka Hankoszki

Peer Höfken

Finja Landgraeber

Leona Lotz

Sophia Kallweit

Said Maksumic

Edda Schleiken

Benjamin Schweers

Lilli van Aalten

Hendrik von Fritschen

 

 

Ansprechpartner

Herr Dr. Lemke

Herr Feldmann

Reportagen

Medienscoutausbildung 2022

Reportage, Medienscouts - Reportage vom 04.03.2022

Wie alle vier Jahre, wurden auch in diesem Jahr wieder 8er zu Medienscouts ausgebildet. Dieses Jahr waren unter anderem wir, Said und Peer (8a) dabei. In diesem Artikel berichten wir euch darüber, wie die Ausbildung ablief. An zwei Tagen haben wir viel neues im Bereich Medien gelernt. Angefangen hat alles mit einem Kennenlernspiel, in dem wir unser Mediennutzungsverhalten selbst reflektieren und mit den anderen vergleichen sollten. Es ging zum Beispiel darum, welche Sozialen Netzwerke wir benutzen oder wie lange wir uns pro Woche mit technischen Geräten, wie Smartphone, Computer oder Tablet, beschäftigen. Anschließend sollten wir unsere Erwartungen an die Ausbildung aufschreiben und haben diese in einem Rundgang verglichen. Wir hatten ähnliche Erwartungen und waren sehr auf die Ausbildung gespannt. Dann haben wir in Kleingruppen in Form einer Mindmap notiert, was unserer Meinung nach Medienkompetenz umfasst und die Ergebnisse anschließen zusammen verglichen. Danach ging es richtig los. Wir haben jeweils in Zweiergruppen kleine Präsentationen über Unterthemen, wie zum Beispiel Passwörter, Privatsphäre oder Datenschutz, vorbereitet und sie nach einer kleinen Pause präsentiert. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, uns mit noch mehr verschiedenen und interessanten Themen in Form eines Stationenlernens zu beschäftigen. Die Ergebnisse haben anschließend zusammen verglichen. Dabei haben wir viel neues, gerade über die Rechte, die sich Unternehmen und Apps gegenüber uns vorbehalten, denen wir aber auch oft ungewollt bei der Anmeldung zugestimmt haben. Am zweiten Tag haben wir das Stationenlernen fortgesetzt und noch einige mehr Themen besprochen. Davor haben wir uns allerdings noch gezielt mit dem Thema Cybermobbing auseinandergesetzt. Unteranderem haben wir uns mehrere Videos zu dem Thema angesehen und im Nachhinein das Verhalten der einzelnen Charaktere analysiert und mögliche Lösungsvorschläger für die Probleme formuliert. Dann war unsere spannende Ausbildung auch schon vorbei. Wir bedanken uns bei Herrn Lemke und Herrn Feldmann und bei Lucie und Noah für die tollen zwei Tage! Said und Peer, 8a

Unsere neuen Medienscouts sind:

Said M., Peer H., Hendrik v. F. (08a)

Saskia D., Sophia K. (08b)

Boroka H., Leona L., Edda S. (08c)