Schülervertretung

Was ist die Schülervertretung (SV)?

Die SV vertritt die Interessen der Schüler*Innen gegenüber der Schulleitung, Lehrern/Lehrerinnen, Eltern und der Öffentlichkeit. Außerdem steht sie Schülern*Innen helfend zur Seite, wenn diese sich ungerecht behandelt fühlen oder denen Ordnungsmaßnahmen drohen. Die SV besteht aus Schüler*Innen, die aktiv Ihre Interessen an der Schule durchsetzen möchten. Es ist egal aus welcher Klasse oder Stufe sie kommen oder welche Noten sie haben. Die SV wird zu Anfang jedes neuen Schuljahres vom Schülerrat gewählt und trifft sich dann regelmäßig und diskutiert über aktuelle Themen. Die SV hat einen eigenen Raum mit bestimmten Sprechzeiten. Der SV-Raum befindet sich in der ersten Etage im Raum 363.

Was ist der Schülerrat?

Er ist das oberste, beschlussfassende Organ der SV und ist für alle Fragen zuständig, die nicht nur eine Klasse allein betreffen. Der SR setzt sich aus allen Klassensprechern/Innen bzw. Jahrgangsstufenvertretern/Innen zusammen. Der Schülerrat trifft sich mehrmals im Schuljahr zur Unterrichtszeit. Hier wird informiert, diskutiert und es werden Anträge an die Schulkonferenz oder zur Arbeitsweise der SV besprochen und beschlossen.

Was ist ein/e Klassensprecher*in?

Jede Klasse wählt bis spätestens zwei Wochen nach Unterrichtsbeginn eine Klassensprecherin/einen Klassensprecher und eine Vertreterin/einen Vertreter. Die Klassensprecherin/der Klassensprecher vertritt die Klasse im Schülerrat und soll bei Problemen in der Klasse für eine schülerfreundliche Lösung eintreten. Die Vertreterin/der Vertreter vertritt den Klassensprecher/die Klassensprecherin, wenn dieser krank ist.

Was ist ein/e Schülersprecher*in?

Die Schülersprecherin/der Schülersprecher wird, wie auch ihre/seine Vertretung, zu Anfang des Schuljahres vom Schülerrat gewählt. Ihre/seine Aufgabe ist es, die Aktivitäten der SV zu organisieren und zu koordinieren und die Anliegen der SV in der Schulkonferenz zu vertreten. Der Vertreter vertritt den Schülersprecher/die Schülersprecherin bei Bedarf und arbeitet mit ihm/ihr eng zusammen.
Was sind Vertrauenslehrer/Vertrauenslehrerinnen?

Wenn Ihr Probleme mit Lehrerinnen/Lehrern habt, könnt Ihr euch auch an die Vertrauenslehrer/-lehrerinnen wenden. Sie werden Euch beraten und weiterhelfen. Außerdem unterstützen sie die SV in rechtlichen Fragen usw.

Bei uns an der Schule gibt es zwei Vertrauenslehrer*innen. Sie werden wie die SV jedes Jahr vom Schülerrat gewählt.


Kontakt

Lukas Vancek

sv @ ghg-dinslaken.de

(ohne Leerzeichen)

Reportagen

Tätigkeitsbericht der SV

Reportage, Schülervertretung - Reportage vom 04.09.2017

Was hat die SV eigentlich im letzten Schuljahr gemacht?
Diese Frage kann bestimmt nicht jeder sofort beantworten. Deshalb gibt es jetzt auf diese Frage ein paar Antworten. Es folgen alle unsere Aktionen kurz zusammengefasst in chronologischer Reihenfolge.

Begonnen hat alles mit der SV-Fahrt Anfang Februar, auf der wir gemeinsam an neuen Projekten und deren Umsetzung gearbeitet haben.
Nach der Fahrt arbeiteten wir das ganze Schuljahr weiter an unseren Ideen und konnte so folgende Projekte und Aktionen umsetzen:

Gemeinschaftlich haben wir beschlossen „Schule der Vielfalt“ zu werden. Unser Ziel ist es eine Schulgemeinschaft, in der alle Schüler*innen lieben können wen sie wollen und sein können wie sie es wollen.

Am Valentinstag veranstalteten wir eine Aktion, die in Kanada an vielen Schulen üblich ist. Jeder Schüler bekam ein Herz, auf dem eine Nummer stand an die Kleidung geklebt und musste die Person mit der gleichen Nummer finden. Haben sich Beide gefunden, konnte man sich eine Belohnung abholen.

Zur Landtagswal 2017 veranstalteten wir eine Schülerwahl, bei der jeder Schüler auf einem echten Wahlzettel, in einer echten Wahlkabine, echte Parteien wählen konnte. Die Ergebnisse wurden in der NRZ und der RP veröffentlicht.

Kurz darauf starteten wir ein experimentelles Projekt mit dem Namen „Nachdenk-Woche“bei dem es darum ging über Fragen und Aussagen, die verstreut in der gesamten Schule hingen nachzudenken. Es gab die Möglichkeit online und anonym auf die jeweiligen Fragen zu antworten und Gedanken zu teilen.

Als nächstes veranstalteten wir eine Schülerparty für die Stufen 5 bis 7. Gemeinsam feierten alle in der Aula zu der Musik unserer Schüler-DJs.

Zum zweiten Mal veranstalteten wir den „Schule ohne Rassismus-Tag“, an dem sich jede Stufe mit einem Thema rund um das Thema multikulturelles Zusammenleben, Rassismus und Akzeptanz beschäftigt haben. Durchgeführt wurde der Tag durch die Q1. Am Ende des Tages feierten wir gemeinsam die Aufnahme in das Netzwerk der Schule der Vielfalt.

Ein paar Tage später verließen viele Schüler das Schulgebäude um am Projekt „sozialer Tag“ teilzunehmen. Das Konzept: Ein Tag lang keine Schule, arbeiten gehen, Erfahrungen sammeln, Lohn spenden, Kindern in verschiedensten Ländern Bildung ermöglichen.

In der letzten Schulwoche haben wir für die achten Klasse den Europa-Tag veranstaltet.
Das Thema dieses Jahr: Wie wollen Rechtspopulisten die EU spalten? Warum ist das so gefährlich?

Gemeinsam konnten wir alle unsere Ideen umsetzen, Erfahrungen sammeln und vieles lernen.
Jule und Ich freuen uns auf die nächsten Schülersprecher, die ihre neuen Ideen und Projekte verwirklichen.

Finn Drescher