Bestenehrung 2013

Reportage - Reportage vom 23.12.2013

Bei der bereits zur Tradition unsrer Schule gehörenden Bestenehrung gab es auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von besonderen Leistungen aus den verschiedensten Bereichen hervorzuheben.

Da sind zunächst die sportlichen Größen unserer Schule zu nennen:

Christina Empacher (Q2) ist Vize-Europameisterin und Deutsche Vize-Meisterin im Taekwondo. Mit Max Sweering (Q2) hat die Schule auch einen Vize-Europameister im Feldhockey und einen Deutschen Meister im Hallenhockey, der gleichzeitig auch Westdeutscher Meister im Feld und in der Halle ist.

Fabian Kupetz, Jan Schiffer (EF) dürfen sich Deutsche Meister im Feldhockey nennen.

Jonas Seidemann (7c) und Moritz Ludwig (6c) sind Deutsche Vize-Meister und Westdeutsche Meister im Feldhockey. 

Ein besonderes Schwimmtalent ist Oskar Edel (8d), der 3. bei der Deutschen Meisterschaft im Schwimmen (Mehrkampf) wurde. 

Bei dem Heureka-Wettbewerb, bei dem des um die Anwendung des Wissens aus den verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächern geht, durfte sich Melvin van der Linde (6a) über den 2. Platz auf Bundesebene freuen. Auch Leon Grunwald (6a) errang den 2. Platz auf Landesebene und Dean Bialluch(8d) durfte sich über einen tollen 3. Platz auf Bundesebene freuen.

Luca Maltig wurde Westdeutscher Meister und 3. bei den Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf.

Herausragende Facharbeiten verfassten Max Sweering, Max Spelleken und Florian Lisson.

Erstmalig wurde von engagierten Schülern und Scülerinnen der neunten Klassen und der EF in den Herbstferien die Herbstakademie „Experiment Wasser“ durchgeführt. Hierbei hatten die Viertklässler der Grundschulen und auch die Gymnasiasten gleichermaßen ihren Spaß. Beteiligt waren: Marc Sieradzki, Sebastian Sage, Maren Stock, Nele Runge, (alle 9b), Katrin Willbrand (9c), Nina Müller, Anne-Marie Ossig, Lena Großmann, Cindy Glombiowski, Marvin Hannoschöck und Alexander Neuhaus (alle EF).

Die Hinterlassenschaft zweier ehemaliger Schüler, Noel Drießen und Alexander Pytlik, freut die Schule besonders. In vielen Stunden mühevoller Kleinarbeit schufen die beiden ein Portrait des Namensgebers unserer Schule, Gustav Heinemann, aus Tausenden bunter Glassteine. Das Bild wird einen besonderen Platz im Eingangsbereich unserer Schule finden.

Den Schülerpreis des Gymnasiums im GHz erhielt in diesem Jahr Jan Patric Becker (Q1) für sein besonderes Engagement in der Technik-AG und seine unermüdliche und zuverlässige Unterstützung bei vielen schulischen Veranstaltungen. Alle Schüler erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk aus der Hand des Schulleiters.

Reportagen-Archiv