Eine ganze Schule auf den Beinen für die DKMS

Reportage - Reportage vom 13.07.2016

Sponsorenlauf des Gymnasiums Hiesfeld im TV Jahn am 07.07.16

„Schon 10 Runden und klar, schaffe ich noch ein paar mehr,“ruft Max den am Rand der Laufbahn Stehenden zu, die die vielen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hiesfeld am vorletzten Schultag auf dem Sportplatz im TV Jahn anfeuern. Max läuft für die Deutsche Knochenmark- spenderdatei (DKMS). Die Fachschaft Sport und die „Eine Welt-AG“ hatten für den 07.07.2016 einen Sponsorenlauf zu Gunsten der DKMS organisiert. Und die gesamte Schule war im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Beinen“. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler eifrig nach Sponsoren gesucht, die jede ihrer gelaufenen Runden mit einem kleineren oder auch größeren Geldbetrag unterstützen würden. Dabei erwiesen sich die Schülerinnen und Schüler als sehr kreativ, sie sprachen nicht nur Eltern und Verwandte, sondern auch Geschäftsleute und Firmeninhaber an.

Bei herrlichem Wetter starteten die Schüler dann jeweils zeitversetzt. Den Anfang machten die Fünfer und Sechser, die ein ganz erstaunliches Durchhaltevermögen bewiesen. Auch die übrigen Jahrgänge stellten ihre Motivation unter Beweis, ihre Kräfte für diesen guten Zweck einzusetzen. Nach jeder Runde erhielten die Läufer einen Stempel, der die Anzahl der gelaufenen Runden dokumentiert.

Untermalt von fetziger Musik und einigen Moderationen der SchülerInnen der Oberstufe ging es dann auch von 9.00 bis 12.30 Uhr Runde um Runde. Zwischendurch konnten die Läufer sich mit frischem Obst und Kuchen stärken, um Kraft für die nächsten Läufe zu sammeln.

Die vorläufige Auswertung ergab dann auch die stolze Summe von etwa 18.000 Euro, die die Schüler nun von ihren Sponsoren einfordern können und die nach den Ferien eingesammelt werden.

Der Sponsorenlauf – nicht nur Spaß, sondern auch viel Hilfe für einen sehr guten Zweck.

Beatrix Kahlke-Freier

Reportagen-Archiv