Der 1. Schritt in der Projektphase mit dem Corlaer College ist abgeschlossen. Heute haben alle Siebtklässler die Briefe ihrer niederländischen Partner*innen überreicht bekommen. Dieses Jahr gab es auch einige Naschereien im Paket, das gestern angekommen ist - genau richtig, um unseren Schüler*innen noch eine kleine Freude so kurz vor den Weihnachtsferien zu machen. Unser Paket ist mehr als pünktlich vor zehn Tagen angekommen und die Freude war auch auf niederländischer Seite groß (s. letztes Bild).
Hier mehrere Eindrücke der Schüler*innen, die am Projekt beteiligt sind:
Samira schreibt: "Mir hat es gefallen, den Brief zu schreiben. Es hat Spaß gemacht, jede/r hat sich Mühe gegeben und wollte alles richtig machen.
Natürlich war man nicht nur über seinen eigenen Brief aufgeregt, sondern auch über den des Partners. Schon Tage lang hab ich mir überlegt, wie ich den Brief am besten verfassen und was ich alles schreiben könnte. Mit schönster Schrift habe ich den Brief geschrieben und mit möglichst vielen Stickern verziert. Dieses Projekt ist sehr aufregend und ich habe neue Freundschaften geschlossen. Ich freue mich schon auf Schritt zwei."
Alexander sagt: "Es war nicht einfach, einen Brief an eine Person zu schreiben, die ich nicht kenne. Ich war ziemlich aufgeregt, weil ich nicht wusste, ob mein Partner meinen Brief mögen würde und ob wir vielleicht sogar Gemeinsamkeiten haben. Als ich seinen Brief dann las, fand ich schnell heraus, dass er auch Fußball spielt und genauso sportlich ist wie ich."