Fahrt nach Belgien

Reportage, Französisch - Reportage vom 19.06.2015

Vom 14. Juni bis zum 19. Juni 2015 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 8 auf eine Sprachenreise ins Nachbarland Belgien. Während des 5-tägigen Aufenthalts wohnten sie bei Gastfamilien. Bereits am Montag, am Tag der Ankunft, wurden die Schüler von den Animateuren mit einem aktiven Spielprogramm begrüßt. Anschließend lernten die Schüler zum ersten Mal ihre Gastfamilien kennen und verbrachten mit ihnen den restlichen Tag. Im Laufe der Woche standen folgende Besuchs-/ Unternehmungsziele auf dem Programm:

Dienstag: Besichtigung der Grotte "Grottes de Han" in Han-sur-Lesse begleitet von einer französischsprachigen Führerin Disco am Abend mit einer anderen Schülergruppe aus Berlin.

Mittwoch: Ausflug nach Brüssel kurze Führung, dann Freizeit für die Schüler mit anschließendem Besuch im europäischen Parlament.

Donnerstag: Ausflug nach Luxemburg (zweistündige Führung mit anschließender Freizeit) Quiz am Abend (verschiedene Disziplinen aus unterschiedlichen Themenbereichen).

Freitag: Heimreise nach Dinslaken Die Lehrer bekamen nach dem Austausch von den Schülern und Schülerinnen ein positives Feedback über die Familien, bei denen die Jugendlichen untergebracht waren, und im Allgemeinen über die Fahrt und die zahlreichen Aktivitäten. Auch die Lehrer und Animateure waren von den Französisch-Kenntnissen der Schülerinnen und Schülern angetan. So war die Fahrt für alle ein tolles Erlebnis, das auch durch eine großzügige Spende des Fördervereins ermöglicht worden war.

Reportagen-Archiv