„Gutes Hat Zukunft“ - Nachmittag der offenen Tür am Gymnasium im GHZ in Hiesfeld

Reportage - Reportage vom 14.01.2018

Die neuen Fünftklässler machten sich ein Bild von "ihrer" neuen Schule.

Musik, Stimmengewirr, Popcorn und Waffelduft drangen am vergangenen Freitag, dem 12.01.2018, aus den weit geöffneten Türen des Gymnasiums im GHZ in Hiesfeld. Unter dem Motto „Gutes Hat Zukunft“ hatten SchülerInnen und LehrerInnen des Gymnasiums ein buntes Programm gestrickt, mit dem sie den potentiellen Neulingen an der Schule und deren Eltern und vielen anderen Besuchern einen Einblick in das bunte Schulleben am Gymnasium Hiesfeld geben wollten.

Nachdem Schulleiter Bernd Saalfeld die Besucher in der Aula willkommen geheißen hatte, fieberte das Bläserensemble der Klasse 6a und 6b seinem ersten Auftritt entgegen. Seit etwa einem halben Jahr spielen die SchülerInnen der Klasse 6 im Bläserensemble zusammen und alle konnten sich ein Bild von dem musikalischen Können der Gruppe machen. Die Instrumente wurden dann auch gleich fleißig im „Instrumentenkarussell“ ausprobiert, weil der eine oder andere vielleicht auch damit liebäugelt, einmal mit in dem Ensemble auf der Bühne zu stehen. So drängten die Viertklässler mit ihren Eltern gespannt und neugierig in die Klassen und Fachräume, um sich ein Bild von ihrer zukünftigen Schule zu machen, auf die sie nach den Sommerferien wechseln wollen.

„Was hat dir denn bis jetzt am besten gefallen?,“wurde einer der kleinen Besucher gefragt. „Die Turnhalle, die ist echt cool“, kommt die prompte Antwort. Dort herrschte auch schon bald Andrang an den Tischtennisplatten, an denen ein Turnier gespielt werden konnte. Die Mutigsten bezwangen die Kletterwand, gut gesichert von den dafür ausgebildeten SchülerInnen. Auch die Riesenschaukel und der Geschiclichkeitsparcour begeisterten die kleinen Besucher.

In den naturwissenschaftlichen Fachräumen herrschte ebenfalls schnell großer Andrang. Dort konnte nach Herzenslust experimentiert werden, ob im Biologie-, dem Chemie- oder dem Physikraum.

Angetan mit großen Schutzbrillen machten sich die Kinder begeistert über die Versuchsanleitungen her. Hier wurde auch über den MINT Schwerpunkt und die Partnerschaft mit dem Zoo Krefeld informiert.

Aber nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fachräumen ging es interessant zu, auch die übrigen Fachschaften stellten mit ihren Aktionen unter Beweis, dass das Schulleben am GHZ bunt und vielfältig ist. In den modernen Kunsträumen wurden Taschen bedruckt  die die Kinder dann mit nach Hause nehmen durften.

Im Schnupperunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch konnten die Kinder dann auch ohne ihre Eltern ihre erste Schulstunde am GHZ erleben.

Während im Fachraum Französisch köstliche Crepes gebacken wurden, gab es im Fachraum Latein die Vorführung eines Theaterstücks in lateinischer Sprache.

Schüler, Lehrer und Schulleitung freuten sich über die vielen Besucher, die sich an diesem Nachmittag ein Bild von „ihrer“ neuen Schule machen konnten

„Gutes Hat Zukunft - GHZ“, davon konnten sich die Besucher an diesem Nachmittag überzeugen.

Reportagen-Archiv