Herbstakademie 2020 am GHG

Reportage, Naturwissenschaft - Reportage vom 24.10.2020

Trotz Corona durfte in den Herbstferien am GHG wieder zum Thema Wasser geforscht und experimentiert werden:

Wie viel Salz löst sich in Wasser? Warum taucht Ei 2 kopfüber? Wieso fließt der Rotbach in Hiesfeld falsch herum? Welche Bewohner hat der Rotbach? Und wie sehen die unter der Lupe aus? Und wie viel Rotbachwasser passt noch in den Gummistiefel, wenn noch ein Viertklässlerbein darin steckt?


Insgesamt etwa 80 Viertklässler*innen von verschiedenen Grundschulen waren am 21. oder 22. Oktober am GHG zu Besuch und gingen dort den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Phänomenen rund um das Thema Wasser auf den Grund. Jeweils zwei bis vier Kinder konnten dabei angeleitet von ihrem GHG-Schülerscout mit viel Spaß verschiedene Phänomene erforschen und Geheimnisse entdecken. Die Scouts standen mit Rat und Tat zur Seite und halfen, die richtigen Fragen zu stellen, damit die kleinen Forscher ihre Beobachtungen auswerten und deuten konnten.


Vielen Dank an unsere Scouts, die die Herbstakademie möglich gemacht haben! Ihr habt dafür gesorgt, dass der ein oder andere kleine Wissenschaftler von morgen trotz streng eingehaltener Corona-Hygieneregeln sein Talent entdecken oder stärken konnte.


Britta Brinckmann

Reportagen-Archiv