Känguru der Mathematik 2017

Reportage - Reportage vom 20.06.2017

Am 16. März 2016 fand der Wettbewerb Känguru der Mathematik statt, an dem 230 unserer Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Damit waren sie Teil von insgesamt über 905.000 Schülerinnen und Schülern, die an etwa 10950 deutschen Schulen zeitgleich knobelten, grübelten, rechneten und schätzten und dabei ihre mathematischen Fertigkeiten gekonnt einsetzten. Die Veranstaltung dient dazu, besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fordern, aber auch insbesondere allen Teilnehmenden Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und die Freude an der Mathematik zu fördern. Heiß begehrt sind daher auch immer die Trostpreise wie in diesem Jahr der Känguru-Drehwurm, die alle Teilnehmenden neben einer Teilnehmerurkunde bekamen.

Wie in den Jahren zuvor, schnitten dreizehn Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums besonders gut ab und konnten sich über das Erreichen einer Preiskategorie erreichen. Am 31. Mai wurden ihnen vom Schulleiter ihre Preise überreicht, worunter sich Bücher und Strategiespiele befanden, die das mathematisch-naturwissenschaftliche Denken fördern.

Die erste Preiskategorie erreichte Moritz Firin aus der Klasse 7b, womit er zu den deutschlandweit Besten seiner Altersgruppe gehört. Mit ihren ebenfalls sehr guten Ergebnissen Leistungen bekamen Linus Finn Decker (5a), Arne Kill (5b), Antonia Mook (6b), Lucie Nohlen (6b) und Aynisa Hirabas (7b) einen zweiten Preis. Antonia und Lucie durften sich zudem über einen Sonderpreis für den „größten Kängurusprung“ freuen, da sie die meisten aufeinanderfolgenden richtig gelösten Aufgaben hatten. Mit einem dritten Preis wurden weitere Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet: Lena Marie Buschauer (5b), Laura Verhufen (7b), Charlotte Hoffmann (7b), Jolina Koch (7c), Emma Gerlitzki (7b), Melvin van der Linde (9a) und Nils Reininghaus (9a).

Wir gratulieren allen Gewinnern und Gewinnerinnen und hoffen auf eine mindestens genauso rege Teilnahme im nächsten Jahr.

Reportagen-Archiv