MINT-Gütesiegel erneut bestätigt

Reportage - Reportage vom 15.12.2015

Im Frühjahr 2012 bewarb sich unsere Schule erstmals um die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule"; die Anerkennung durch die Kommission "MINT-Zukunft-Schaffen" erfolgte im Herbst 2012 wegen unserer hervorragenden Arbeit im MINT-Bereich. Diese Auszeichnung als "MINT-freundliche Schule" wurde für das Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum jetzt erneut bestätigt. Diese Bestätigung der Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und beweist unsere kontinuierlich herausragende Arbeit im MINT-Bereich:

  • <b>Naturwissenschaften in den Jahrgangsstufen 5 und 6.</b> Das Fach Naturwissenschaften holt die Kinder da ab, wo sie sich naturwissenschaftlich nach der Jahrgangsstufe 4 befinden. Dazu beteiligt sich unser Gymnasium an einem Netzwerk mehrerer Gymnasien aus ganz NRW, welches dieses Fach beständig weiterentwickelt.
  • <b>Naturwissenschaftliche Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 9.</b> Unsere Schüler gehen eine Woche lang auf Entdeckungsreise: Wanderung entlang des 8. Längengrades (Klimahaus Bremerhaven), Wattwanderung, Besuch des Zoos am Meer, Besuch des Science Centers "Universum" ...
  • <b>Kooperation mit dem Zoo Krefeld.</b> Die intensive Zusammenarbeit mit der Zooschule ermöglicht Klassen und Kursen aller Stufen in den Fachunterricht integrierte Zoobesuche mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Gerne nutzen Schüler die Möglichkeit ihre Facharbeit in Zusammenarbeit mit dem Zoo zu erstellen oder absolvieren dort ihr Praktikum.
  • <b>Oberstufenschüler veranstalten "Herbstakademie".</b> In den Herbstferien treten hier Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums als Experimentierscouts auf, um mit den Kindern der 4. Klassen der umliegenden Grundschulen einen ganzen Tag zu forschen und zu experimentieren. Neben dem Lernen steht vor allem die Freude an naturwissenschaftlichem Arbeiten im Vordergrund.
  • <b>Umfassende IT-Ausbildung.</b> Die Informationstechnische Grundbildung wird in vier aufeinander aufbauenden ITG-Modulen für alle Schüler außerhalb des Regelunterrichts vermittelt. Damit bilden wir alle Schüler im Umgang mit digitaler Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und digitaler Präsentation aus.
  • <b>Medienscouts NRW.</b> Seit 2014 nehmen wir an dem landesweiten Projekt "Mediensouts NRW" teil. Schüler aus den höheren Klassen unterstützen als Medienscouts die medienpädagogische Ausbildung in der Schule und begleiten ihre Mitschüler bei Fragen rund um das Smartphone und Internet.

Zurzeit arbeiten wir an einer Intensivierung der Berufs- und Studienberatung im MINT-Bereich.
Dafür dass wir diese Auszeichnung erneut erhalten haben, danken wir allen engagierten Schülerinnen, Schülern und Lehrern - auch den Lehrern aus den NICHT-MINT-Fächern, die unser Konzept genauso engagiert mittragen.

Reportagen-Archiv