„Moi, je lis en français“ – Großer Erfolg des GHG am Lesewettbewerb in Dinslaken

Reportage, Französisch - Reportage vom 20.03.2020

Von wegen Unglückstag! Der Freitag, der 13. März 2020 stellt sich als Tag des Triumphes für einige Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums heraus. Morgens um zehn fand im Ratssaal des Rathauses in Dinslaken der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache für die Sekundarstufen I und II der weiterführenden Schulen statt. Anlass war die mittlerweile 45 Jahre andauernde Städtepartnerschaft zwischen Dinslaken und Agen. 23 Schülerinnen und Schüler vom Otto-Hahn-Gymnasium, vom Gustav-Heinemann-Gymnasium, vom Theodor-Heuss-Gymnasium und von der Waldorfschule nahmen an diesem Wettbewerb teil. Der stellvertretende  Bürgermeister Eyüp Yildiz nahm die Siegerehrung vor. Die Schülerinnen und Schüler stellten in diesem Rahmen ihre Lesefähigkeit in der Fremdsprache unter Beweis.
Sie mussten dabei in zwei Runden ihr Können zeigen und zunächst einen vorbereiteten Text und dann einen unbekannten Text vor einer Jury lesen  -  bestehend aus  Frau Bärbel Thein-Kruppa,  Arne Allée und Bernd Schürmann vom Städtepartnerschaftsverein und Thomas Pieperhoff von der Stadt Dinslaken.
Geachtet wurde dabei auf die Aussprache, die Betonung, die Sprachrichtigkeit, das Tempo und natürlich darauf, ob es den Schülerinnen und Schülern gelang, den Sinn des Textes angemessen zu vermitteln.
Die Mädchen und Jungen lasen mit voller Konzentration und roten Wangen und die Ergebnisse des ersten Durchgangs waren prima.
Der zweite Durchgang war dann schon schwieriger: Die Teilnehmer bekamen innerhalb jeder Stufe den gleichen unbekannten Text, der nach einer ganz kurzen Vorbereitungszeit ebenso gut vorgetragen werden musste. Pas facile! Da trennte sich die Spreu vom Weizen und es zeigte sich, wer ein Gefühl für die französische Sprache hatte.
Insgesamt war es eine gelungene Leistung! Für den Mut, sich im Ratssaal vor ein Publikum zu setzen, wurden alle Leserinnen  und Leser mit einer Urkunde ausgezeichnet und mit einem Gutschein für die Eisdiele belohnt Die Gewinner der ersten drei Plätze wurden mit Buchpreisen, einem Geldgeschenk für die Französischkurse und einer großen Portion Motivation für den Französischunterricht der nächsten Jahre aus dem Rathaus entlassen.

Ich gratuliere Antonia Wochna (8b) zum ersten Platz und Oskar Mook (8b) zum zweiten Platz für die Sekundarstufe I sowie Laeticia Gorka zum ersten Platz und Emilia Ziegler zum zweiten Platz für die Sekundarstufe II.
Je suis très fière de vous. Toutes mes félicitations!!!

Micaela Gallmeister

Reportagen-Archiv