PiA – Physik im Advent 2020

Reportage, Physik - Reportage vom 28.01.2021

Der Flummi titscht vor dem Tisch auf den Boden, wird unter die Tischplatte geschmettert und fliegt wieder zu mir zurück. Zurück? Wie konnte er die Flugbahn ändern? Solche und viele weitere Experimente konnte ich bei PiA durchführen.

Die Versuche in PiA - Physik im Advent sind sehr interessant, wie z.B. der Versuch mit dem Flummi. Bei PiA bekommt man bei erfolgreicher Durchführung der Experimente einen Punkt für jede richtige Antwort. Falls man unsicher ist, kann man einen Publikums- oder einen 50:50-Joker in limitierter Anzahl benutzen. Dies finde ich ebenfalls exzellent gut eingerichtet!

Sehr gut finde ich ebenfalls, dass an jedem Tag ein Teil einer spannenden Kettenreaktion gezeigt wird. Zum Schluss wird dann der komplette Vorgang abgespielt. Es macht mir Freude, diese Kettenreaktion anschauen zu können!

Außerdem kann man schöne Dinge gewinnen, wie z.B. eine Reise. Meine Mitschüler und ich haben 25 Bücher gewonnen! Bei einem Versuch, bei dem es um ein Perpetuum Mobile ging, hatte ich eine Frage zum physikalischen Ablauf. Diese wurde sehr anschaulich und schnell vom PiA-Team erklärt.

Deswegen kann ich PiA - Physik im Advent nur empfehlen!

 

Alexander Kumschlies, GHG Dinslaken, Klasse 5b

Reportagen-Archiv