PRIX DES LYCEENS 2016

Französisch - Reportage vom 14.12.2015

Junge Literaturkritikerinnen des GHZ Lena Bonacker, Pauline Graeber, Anna-Lena Hoffman , Lisa Ochmann, Elise Paul und Lena Wiewiora aus der Q 1nehmen am Wettbewerb "Prix des lycéens allemands" teil. Seit Beginn des Schuljahrs lesen, diskutieren und bewerten die Schülerinnen, unterstützt von Frédérique Lauzé, einer Gastschülerin aus Québec, die vier nominierten Jugendromane, um ihren Favoriten zu wählen, den sie für die Landesjury im Februar 2016 in Düsseldorf vorschlagen werden.

Per Videokonferenz hatten sie bereits im November die Gelegenheit, die Autorin von Au moins un bei einer Autorenlesung kennenzulernen und ihr Fragen zu ihrem Roman zu stellen.

Als Favorit der Gruppe wird der Roman Une arme dans la tête von Claire Mazard gehandelt. In diesem Buch geht es um einen Jungen, der in Afrika zum Kindersoldaten gemacht wird, nach Frankreich flieht, dort von seiner Vergangenheit verfolgt wird und nur sehr schwer eine neue Existenz findet. Die endgültige Entscheidung über den Favoriten wird in der Schülerjury des GHZ Ende Januar getroffen.

Lena Bonacker, die der Aufgabe auch deswegen sprachlich gewachsen ist, weil sie einen Auslandsaufenthalt in der französischsprachigen Schweiz absolviert hat, wird bei der Landesjury in Düsseldorf für das GHZ dabei sein.

Wer dort am besten argumentiert und diskutiert, wird das Land NRW im März auf der Leipziger Buchmesse vertreten.

Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf die Diskussionen um das beste Buch in Düsseldorf und nicht zuletzt auf unser Abschneiden!

Reportagen-Archiv