Aufholen nach Corona: Berufliche Orientierung

Reportage, Studien- und Berufsorientierung - Reportage vom 20.03.2022

Am 4. März besuchte die Q1 die Akademie Klausenhof in Hamminkeln. Zuvor wählten die SchülerInnen einen von 10 Berufsbereichen, um dann dort einen spannenden Einblick zu erlangen. Es war für jeden etwas geboten – von Pädagogik bis Pneumatik. An der Akademie angekommen warteten schon die ExpertInnen für das jeweilige Gebiet. Diese konnten den SchülerInnen anhand von praktischen Aufgaben zeigen, wie die späteren Aufgaben in dem Berufsfeld aussehen könnten. Zum Beispiel wurde in der Pneumatik Gruppe gezeigt, wie man mit Hilfe von Druckluft Maschinen in kürzester Zeit bedienen kann. Anfangs erklärte ein leidenschaftlicher Teamleiter die benötigte Mechanik, um die vier SchülerInnen anschließend selbst Hand anlegen zu lassen. Er gab den SchülerInnen detailliertes Feedback, sodass diese schnelle Fortschritte verzeichneten. Insgesamt nahmen die TeilnehmerInnen den Tag als bereichernd wahr und empfahlen diesen auch für nachfolgende Stufen.

Caden Freeman

Reportagen