Berufsfelderkundung im Klausenhof

Reportage, Studien- und Berufsorientierung - Reportage vom 15.08.2021

Berufsfelderkundung, KAoA, Reportage vom 16.06.2021

Auf dem Weg zur Berufswahl durften die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe im Juni 2021 ein Berufsfeld ihrer Wahl in der Akademie Klausenhof kennenlernen. Unter besonderen Corona-Auflagen war es möglich, im Rahmen der Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA), nicht nur Informationen zu den Schwerpunktthemen eines Berufsfeldes zu erlangen, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln.

Mit zwei Bussen ging es morgens mit der gesamten Stufe von der Schule zum Klausenhof in Dingden. An der Akademie angekommen, wurden wir herzlich von allen Ausbilderinnen und Ausbildern der Akademie begrüßt und die Schülerinnen und Schüler konnten direkt in Kleingruppen den jeweiligen „Arbeitsplatz“ kennenlernen. Zur Auswahl standen die Berufsfelder: Erziehung, Hauswirtschaft, Verkauf, Holz, Metall, Pneumatik, Recht, Büro und Mediengestaltung.

Insgesamt ist der Ausflug von den Schülerinnen und Schülern überaus positiv wahrgenommen worden, nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit endlich wieder einen außerschulischen Lernort besuchen zu dürfen. Es folgen zwei Erfahrungsberichte:

Zum Berufsfeld Recht:

„Zunächst hat uns Frau T. in die verschiedenen Bereiche des großen Themas Recht eingewiesen und bestimmte Begriffe und Fragen geklärt. Anschließend sind wir auf die Methode bzw. das Verfahren eingegangen, wie Juristen denken und wie man herausfindet, ob jemand eine Straftat begangen hat oder nicht. Dies haben wir dann mithilfe von Beispielen geübt und verinnerlicht. Am Ende haben wir alles zusammengefasst, indem wir eine Verhandlung anhand eines von uns erfundenen Falles nachgespielt haben. Dabei war Frau T. die Richterin, während wir die anderen Rollen auf uns aufgeteilt haben. Leider ist uns die Simulation der Verhandlung nicht so gut gelungen, da wir für einen richtigen Fall nicht genügend Beweise hatten, weswegen die Richterin die Täter freigesprochen hat.

Insgesamt hat mir der BFE-Tag relativ gut gefallen und ich konnte einen guten Einblick in die Welt als Jurist bekommen.“ (Henrik W.)

 

Zum Berufsfeld Hauswirtschaft:

 „Als erstes haben wir den Esstisch in der Küche dekoriert. Danach durften wir uns aussuchen, wer welches Gericht zubereitet. Wir haben  jeweils in zweier Gruppen gearbeitet und hatten am Ende Obstsalat, Apfel-Möhren-Salat, Pizza und Erdbeertörtchen. Wir durften unsere selbstgemachten Gerichte anschließend auch essen, es war sehr lecker. Natürlich mussten wir auch die Küche wieder aufräumen. In der restlichen  Zeit haben wir uns mit dem Bügeln beschäftigt. Während der gesamten Zeit hatten wir zwei Pausen. Insgesamt war der Tag sehr lehrreich und wir haben viel dazu gelernt.“ (Mia S.)