Chem-pions Wettbewerb am GHG

Reportage, Chemie - Reportage vom 26.03.2023

Auch 2022 könnten SchülerInnen der Unter- und Mittelstufe unserer Schule wieder am Chem-pions Experimentalwettbewerb der Landesregierung teilnehmen. An vorgegebenen Fragstellungen des Alltags konnten die SchülerInnen dabei ihre experimentellen Fähigkeiten erproben.

Dieses Jahr drehten sich die Experimente rund um das Thema „Magic Milk“. Im Rahmen der Science-AG untersuchten drei SchülerInnen die Bestandteile von Milch, führten Nachweisreaktionen durch und erstellten eigene Emulsionen.

Noah Sturmhöfel (6a) erreichte beim Wettbewerb eine Bestwertung. Mit seiner vier Sterne-Lösung schaffte er es unter die 60 besten SchülerInnen des Landes NRW. Zur Belohnung wurde er zur feierlichen Übergabe seiner Urkunde ins Evonik Chemiewerk Marl eingeladen. Dort durfte er mit zwei Begleitern der feierlichen Übergabe seiner Urkunde beiwohnen. Highlight der Feierlichkeit war die Experimentalvorlesung mit vielen Showexperimenten der Chemie.

Als einer der 10 besten Schüler, mit einer herausragenden Leistung, wurde Noah zu einem zusätzlichen Termin in das Chemiewerk Marl eingeladen. Dort darf er im August an weiteren Veranstaltungen teilnehmen

Auch wir gratulieren Noah hiermit recht herzlich und hoffen auf rege Teilnahme am nächsten Chem-pions Wettbewerb 2023.

Bin