Deutsch-französischer Schüleraustausch 2022

Reportage, Schüleraustausch - Reportage vom 17.06.2022

Eine erlebnisreiche Woche

Am Sonntag, den 1.Mai 2022 traf endlich die schon sehr lang ersehnte Gruppe aus Mérignacauf unseren Busparkplatz am GHG ein, denn pandemiebedingt konnte der Schüleraustauschzwei Jahre nicht stattfinden. So nahmen in diesem Jahr auf deutscher und französischerSeite jeweils 2 Jahrgangsstufen teil. Jetzt war es endlich so weit: Winkend traf diefranzösische Schülergruppe mit ihren beiden Lehrerinnen ein. Viele erkannten sofort ihren corres, andere brauchten eine kleine Hilfestellung, sodass es nach der anstrengenden Fahrt schnell nach Hause gehen konnte. Die Kommunikation in den Familien hat großteils ganz gut funktioniert und die SchülerInnen haben versucht ihr erlerntes Sprachwissen anzuwenden. Jeden Tag des einwöchigen Besuches war ein interessantes Programm geplant, welches den französischen SchülerInnen die Möglichkeit gab, mehr von Deutschland zu sehen und zu erfahren.

Am Montag hat unsere Austauschgruppe nach einem Rundgang durch die Schule das Rathaus besucht und ein Gespräch mit dem stellvertretenden Bürgermeister geführt. Am Nachmittag wurde Dinslaken mit einer Stadtrallye erkundet. Den Tag darauf ging es ins Kölner Schokoladenmuseum und auf den Kölner Dom, von dessen Aussicht unsere französischen Gäste noch lange schwärmten. Der Mittwoch hielt einen Trip nach Bonn bereit, wo alle das Haus der Geschichte besuchten und außerdem in den großen HARIBO-Store gingen, der den Franzosen durch ihr Schulbuch schon hinlänglich bekannt war. Am folgenden Tag ging es nach Düsseldorf, wo eine Führung durch den Landtag und eine Bootstour auf dem Rhein stattfanden. Außerdem besuchten alle am Freitag die "ZecheZollverein" und ein Stadtbummel in der Essener Innenstadt im Anschluss durfte auch nicht fehlen. Im Laufe der Woche hat die Gruppe immer wieder Pläne für den Abend geschmiedet und sich getroffen, um viel Zeit gemeinsam zu verbringen (z.B. Bowling). Am Samstag stand der Familientag an, an dem sich eine große Gruppe im MOVIEPARK zusammengefunden hat und dort gemeinsam einen großartigen Tag verbracht hat. Zum Abschluss gab es noch eine Abschlussparty, die unsere Eltern vorher netterweise organisiert hatten. Es wurde gegessen,getrunken, getanzt, gesungen und gelacht und somit fand die erste Hälfte des Austauschs einen ausgelassenen und stimmungsvollen Ausklang. Der Abschied am nächsten Morgen fiel einigen besonders schwer und wurde emotionaler als sich so mancher vorstellen konnte. Alle haben eine unvergessliche gemeinsame Woche verbracht und stehen weiterhin in Kontakt mit unseren Corres. Es werden bereits Pläne geschmiedet für einen Gegenbesuch, da wir ja leider nicht mit nach Bordeaux fahren können.

Ein großes DANKESCHÖN an Frau Gallmeister für die umfangreiche Planung und den Einsatz, den sie auch in diesem Jahr wieder in den Austausch gesteckt hat. Ein weiterer Dank gilt dem Förderverein der Schule, der dieses Projekt großzügig bezuschusst hat. Die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe und ich wünschen der 8. Jahrgangsstufe viel Spaß in Bordeaux, während wir uns mit der Stufe zum Bremer Hafen begeben.

Merit Dietz(9A)