Die Bigband des GHG freut sich auf einen Workshop und ein Konzert mit dem Landesjugendjazzorchester NRW - JJO!

Reportage - Reportage vom 06.02.2025

Am Freitag, dem 14.02.25 hat die Bigband des GHG das JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) zu Gast. Das JJO NRW, das in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen feiert, hat schon viele landes- und bundesweite Preise erhalten. Vielen seiner Mitglieder dient es als Sprungbrett für den Beruf des Jazzmusikers. Als Repräsentant des Landes NRW gibt das JJO NRW Konzerte auf der ganzen Welt.

 

Als Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und des Landesmusikrats NRW steht es in der Trägerschaft des „Vereins zur Förderung junger Jazzmusiker in NRW e.V.“. Damit bietet es auch unentgeltliche Kooperationen mit Combos und Bigbands an Schulen an und kommt damit seinem Förderauftrag nach, Kinder und Jugendliche für Jazz und Improvisation zu begeistern.

 

So freuen sich die Mitglieder der GHG-Bigband auf den 14.02.25, an dem sie zunächst einen nachmittäglichen Workshop erhalten, der von Stephan Schulze, einem von den drei künstlerischen Leitern der Band, und je einem Mitglied der Sections – so werden die einzelnen Instrumentalgruppen einer Bigband genannt – durchgeführt wird.

Dabei wird gemeinsam geprobt und die Schülerinnen und Schüler erhalten wertvolle Tipps. Am Abend findet dann ein gemeinsames Konzert statt, in dem zunächst die Schulbigband zeigen kann, was sie gelernt hat und anschließend im 2. Set das JJO NRW sein herausragendes Können beweisen kann.

 

Die beiden Bigbands freuen sich auf zahlreiches Publikum. Der Eintritt ist frei. Konzertbeginn ist 19.30 Uhr und Einlass ab 19 Uhr in der Aula des GHG in Hiesfeld.

Reportagen