My school project - step 2

Reportage - Reportage vom 08.03.2023

Du magst kreative Gestaltung und aufregende Teamarbeit? Dann bist du am GHG genau richtig. Denn am Freitag, den 3. März 2023, haben wir in der Klasse 7b ein Scrapbook für unsere niederländischen Partner gebastelt. 

Du fragst dich sicher: Was ist ein Scrapbook? Ein Scrapbook besteht zum Teil aus buntem Papier, das mit Pfeilen, Verbindungen, Bildern, Washi Tapes und Erklärungen verziert wird. Es klärt über bestimmte Themen auf, in unserem Fall ist es die Schule und unser Schulalltag. Wir haben unterschiedliche Vorgaben erhalten und darauf basierend Kapitel erstellt. Dann haben wir auch viele Bilder und Verzierungen in unser Scrapbook über unsere Schule eingebaut.

Ein Scrapbook zu erstellen ist einfach und macht viel Spaß. Nun hoffen wir, dass die niederländischen Schüler es auch mögen, und begeistert von unserer Schule sind.

Alexander K

Am Freitag, 3.3.23, haben alle siebten Klassen, im Rahmen eines Projekttages von der ersten bis zur vierten Stunde Scrapbooks erstellt. Bei dem Projekt macht der ganze Jahrgang 7 mit und insgesamt gab es sechs Gruppen in jeder Klasse. Das bedeutet, dass insgesamt 18 Scrapbooks erstellt wurden. Das Ziel des Projektes ist das bessere Kennenlernen der Niederländer, vor allem die Schulen und deren Beschreibung.

Ich finde, dass die Scrapbooks richtig gut gelungen sind. Durch die lockere Arbeitsatmosphäre konnten wir uns gut konzentrieren, obwohl es zwischendurch in den Gruppen zu leichten Problemen kam, da wir vier Schulstunden Zeit hatten. In die Scrapbooks sollten wir auch Bilder von der Gruppe und von der Schule hinein kleben. Diese wurden dann auch beschrieben. Insgesamt konnte jede Gruppe kreativ sein und die Scrapbooks nach eigener Wahl gestalten. Auch Interviews mit Lehrern und Schülern wurden durchgeführt und auch dies hat sehr gut funktioniert. Für viele war es etwas Neues und jeder hatte richtig Spaß an der Gestaltung der Scrapbooks.

Die Scrapbooks wurden gestern nach Nijkerk verschickt. Wir alle sind auf die Scrapbooks unserer Partner gespannt.

Marika S