Nachmittag der offenen Tür am Gustav-Heinemann-Gymnasium

Reportage - Reportage vom 15.01.2023

Gespannte Erwartung herrschte am Freitag, dem 13.01.23, in der Aula des Gustav-Heinemann-Gymnasiums, als eine große Zahl angehender Fünftklässler*innen mit ihren Eltern darauf brannten, „ihre“ neue Schule kennenzulernen.

Nachdem Schulleiter Daniel Tiszay die Besucher*innen willkommen geheißen und bereits eine Orientierungshilfe zum Gebäude und den Veranstaltungen gegeben hatte, schwärmten alle, nachdem die letzten fetzigen Töne der Big Band verklungen waren, schnell aus, um das von den Fachschaften vorbereitete bunt gemischte Programm in Augenschein zu nehmen.

Ein QR Code, den man sich auf sein Handy laden konnte, bot eine übersichtliche Orientierungshilfe, sodass alle Räume und Angebote leicht zu finden waren. Unter dem Motto: „Sie fragen, wir helfen!“ standen Schülerscouts den Besuchern hilfreich zur Seite.

Die Aula war schnell wieder gut gefüllt mit den Zuschauern der französischen Modenschau des Jahrgangs 9. Hier konnte man die Sprachkenntnisse der Schüler*innen und die modischen Trends verschiedener Zeiten miterleben.

Der Duft von Waffeln zog durch die Gänge: angeboten von der Eine-Welt-AG, die über das Schulprojekt mit der Partnerschule in Ghana informierte.

Für das leibliche Wohl wurde in der Mensa gesorgt, in der es eine Cafeteria gab und wo der Kinderschutzbund die Vorstellung seiner Betreunungsarbeit im offenen Ganztag mit Popcorn versüßte.

Die naturwissenschaftlichen Fachrräume füllten sich schnell mit kleinen und großen experimentierfreudigen Besucher*innen, die von Schüler*innen der verschiedenen Jahrgangsstufen fachkundig angeleitet wurden.

Künstlerische Betätigung fand man beim Linoldruck und in den Klassenräumen konnte gespielt, gerätselt und auch gelernt werden, wenn man einen Platz beim Schnupperunterricht im Fach Deutsch bekam.

Im Musikraum gab es Informationen zu dem Bläserunterricht und den Instrumenten, die coronabedingt leider nicht wie sonst auch ausprobiert werden konnten.

Im Selbstlernzentrum konnten die Besucher*innen sich über den geplanten Neubau der Schule informieren. Die Mitarbeiter der ProZent GmbH standen hier für Nachfragen zur Verfügung.

Für sportliche Betätigung war in dem Bewegungsparcours in der Sporthalle gesorgt. Dort konnten verschiedene Sportarten ausprobiert werden.

Alle an der Gestaltung des Nachmittags der offenen Tür Beteiligten freuten sich über das große Interesse der großen und kleinen Besucher*innen an dem bunten und vielfältigen Schulleben am Gustav-Heinemann-Gymnasium, an dem sich sicher viele intensiver als zukünftige Schlüer und Schülerinnnen des Gymnasiums beteiligen werden.