Schüleraustausch mit Cremona, 2. Teil

Reportage - Reportage vom 08.05.2023

Austauschwoche in Cremona, vom 30.4.-6.5.23

Sonntag

Am 30.04.2023 trafen sich alle um 14:00 Uhr am Bahnhof Dinslaken, um von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen Düsseldorf zu gelangen. Nach dem Check-in konnten sich alle noch am Flughafen aufhalten bevor es ca. anderthalb Stunden vor dem Start durch den Security-Check ging. Nach 30 Minuten Verspätung ist das Flugzeug von Eurowings um 19 Uhr abgehoben und um 20:45 Uhr sicher in Mailand gelandet. Anschließend folgten noch zwei entspannte Stunden Busfahrt bis nach Cremona - ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, der uns finanziell unterstützt hat. So konnten uns die Gastfamilien um 23 Uhr schließlich begrüßen und mit nach Hause nehmen, nach insgesamt neun Stunden Reise.

 

Aaron, Louis, Gero

Montag

Am Montag, nachdem sich alle von der Anreise erholt und ausgeschlafen hatten, begann für viele der Tag nicht weniger stressig als die anderen. Auch in Italien wird der erste Mai als Feiertag in Gedenken an die Arbeiter gefeiert und somit waren alle Teilnehmer von einem zentralen Programm befreit. Doch dies bedeutete nicht, dass nur auf der faulen Haut herumgesessen wurde. Im Gegenteil. Während einige Schüler*innen mit ihren Gastfamilien Ausflüge in große Städte wie zum Beispiel Venedig, La Spezia oder zu großen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Gardasee machten, blieben manche auch einfach in der Umgebung, und erkundeten diese. So stellte beispielsweise das Castell’Arquato, eine mittelalterliche Gemeinde, die definitiv für den ersten Aha-Effekt von vielen sorgte, die im Verlauf des Austauschs noch kommen sollten.

 

Mads, Paul, Nick, Julian

Dienstag

Am Dienstag waren wir zusammen mit den Italienern im Liceo Manin. Wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt (4-5 Schüler) und waren in verschiedenen Klassen im Unterricht dabei. Hauptsächlich hatten wir Deutsch, Mathe oder Englisch, manche von uns hatten aber auch Chinesisch. Wir hatten an diesem Tag zwei Stunden Unterricht. In den meisten Klassen sollten wir mit den Schülern reden und uns gegenseitig Fragen stellen, zum Teil auch auf deutsch.

Nach den zwei Stunden hatten wir ein bisschen Zeit, um eine Kleinigkeit zu essen. Danach ging es von der Schule aus zum Bahnhof, der ca. 15 Minuten zu Fuß entfernt ist. Vom Bahnhof sind wir zusammen mit den Italienern nach Mantova gefahren, die Fahrt dauert eine gute Stunde mit dem Zug. In Mantova hatten wir erst Freizeit, bevor wir uns den Palazzo Ducale angesehen haben. Danach hatten wir wieder Freizeit, bis wir zurück nach Cremona gefahren sind. Während unserer Freizeit sind die meisten etwas essen gegangen oder haben sich die Stadt ein wenig angeschaut.

Als wir wieder in Cremona waren, hatte jeder die Möglichkeit noch etwas mit seinem Austauschschüler bzw. seiner Austauschschülerin zu unternehmen.

 

Hannah, Mara, Mia 

Mittwoch

Am Mittwoch unternahm unsere Gruppe einen aufregenden Ausflug nach Mailand. Unser Treffpunkt war die Schule, von der aus wir gemeinsam zum Bahnhof aufbrachen. Vorher gab es noch eine knappe halbe Stunde auf dem Wochenmarkt in Cremona. Nachdem wir den Zug nach Mailand genommen hatten, erreichten wir schließlich den riesigen Bahnhof.

Unser erster Halt in Mailand war ein Supermarkt, wo wir Proviant für den Tag besorgten. Mit unseren Vorräten im Rucksack begaben wir uns dann in die U-Bahn, um das Zentrum von Mailand zu erreichen.

Dort angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg zum imposanten Dom von Mailand. Wir nutzten die Gelegenheit, um einige schöne Fotos von diesem beeindruckenden Bauwerk zu machen. Wir als Gruppe wagten sogar den Aufstieg auf den Dom, um die atemberaubende Aussicht über die Stadt zu genießen.

Nachdem wir ausgiebig Zeit am Dom verbracht hatten, hatten wir noch etwa zweieinhalb Stunden Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Einige von uns entschieden sich, in ein nahegelegenes Restaurant zu gehen und etwas zu essen. Dabei konnten wir auch einige Souvenirs kaufen, um uns an diesen besonderen Tag zu erinnern.

Nach dem Essen gönnten wir uns ein leckeres Eis und setzten unsere Erkundungstour durch Mailand fort. Wir spazierten durch die Straßen, bewunderten die architektonischen Meisterwerke und genossen die lebendige Atmosphäre der Stadt. Unser Treffpunkt am Ende der Freizeit war wieder der Dom, wo wir uns alle wieder zusammenfanden.

Von dort aus machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Castello Sforzesco, einem weiteren bedeutenden Wahrzeichen der Stadt. Wir nutzten erneut die U-Bahn, um zum Hauptbahnhof zu gelangen, von wo aus wir unseren Zug nach Cremona nahmen.

Am Abend trafen wir noch teils unsere italienischen Freunde und verbrachten eine gemütliche Zeit in einer Bar. Es war eine großartige Gelegenheit, uns mit den Menschen vor Ort auszutauschen und mehr über die Kultur und Geschichte der Stadt zu erfahren.

Der Ausflug nach Mailand war ein voller Erfolg und wird uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Donnerstag 

Am Donnerstag machten wir uns mit unseren Austauschpartnern auf den Weg ins wundervolle Verona. Trotz der Frühe des Morgens, herrschte bereits im Bus eine gute Stimmung, die durch italienische Musik gesteigert wurde. Angekommen am Ziel, besuchten wir erstmals die erstaunliche Arena von Verona. Unsere Lehrer erzählten uns etwas über dessen Geschichte und wir genossen die Aussicht über Verona. Danach ging es weiter, zur allbekannten Casa di Giulietta, welche die Geschichte von Romeo und Julia durch seine Verzierungen mit Herzen und Liebesbotschaften untermauerte. Beim Bummeln durch die Gassen von Verona spiegelte sich das Strahlen der Sonne doch glatt in unseren Gesichtern wider. Mit prächtiger Laune ging es mit dem Bus weiter zum gemeinsamen Essen, welches die kulinarische Seite Italiens präsentierte.

Das Highlight des Tages folgte nach dem Essen. Es ging zum Gardasee, nach Sirmione. Die Atmosphäre hat uns das Gefühl von Urlaub gegeben, während wir mit einem riesigen Eis den wunderschönen See von einer kleinen Bucht aus betrachteten. Einige von uns wagten sogar den Schritt ins kalte Nass und planschten erfreut im See. Der Ausflug zum Gardasee bescherte uns schöne Erinnerungen und Einblicke.

 

Franka, Zoe und Merit

Freitag

Unser letzter Tag in Cremona hat damit begonnen, dass wir pünktlich um 8 Uhr zwei Stunden Unterricht hatten. Wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt und durften an Fächern, wie Mathematik, Deutsch, Englisch oder Chinesisch teilnehmen.

Gegen 10:45 Uhr liefen wir zum Museo del Violino. Wir bekamen eine geführte Tour und erhielten viele Informationen zu der Entstehung, dem Bau und der Geschichte der Violine. Ebenso sahen wir verschiedene Modelle und Arten der einzelnen Violinen. Nach dem Museumsbesuch hatten wir eine Stunde Freizeit und waren gemeinsam etwas in der Stadt essen.

Der nächste Programmpunkt um 14 Uhr war der Besuch im Rathaus. Dort durften wir den Bürgermeister von Cremona treffen. Er war sehr interessiert und stellte uns viele Fragen zu dem Austausch und zu unserem Schulleben in Deutschland.

Nach dem Besuch im Rathaus starteten wir eine Stadtrallye in Cremona. Wir haben uns in 4-er Gruppen eingeteilt und sind dann gemeinsam durch Cremona gelaufen, um die verschiedenen Fragen der Stadtrallye zu beantworten. Nach der Rallye wurden wir mit unseren Austauschpartnern von den Eltern abgeholt. Nachdem wir zuhause angekommen waren, hatten wir ungefähr zwei Stunden Zeit, bis wir wieder losmussten. In diesen zwei Stunden haben wir geduscht bzw. uns frisch gemacht, um dann gemeinsam mit der Familie zum Abschluss essen zu fahren. 

Beim Abschlussessen angekommen waren alle anderen mit ihren Austauschpartnern und ihren Familien auch da. Der Ort, wo wir gegessen haben, war ein großer Raum mit einem großen Hof. Da sehr gutes Wetter war, konnten wir uns auch nach draußen in den Hof setzen, um dort zu essen. Zu essen gab es vieles verschiedenes. Es gab Lasagne einmal mit Fleisch und einmal ohne. Dann gab es Pizza, Kroketten und chicken nuggets. Zu trinken gab es Eistee und andere soft Getränke. Zum Nachtisch gab es viele verschiedene selbst gebackene Kuchen. 

Gegen 22 Uhr haben wir das Abschlussessen verlassen, um uns dann privat in Cremona zu treffen. So gut wie alle von uns waren dort mit ihren Austauschpartnern. Bis tief in die Nacht haben wir Zeit miteinander verbracht und den letzten Tag in Italien genossen. Schließlich wurden alle abgeholt und sind nach Hause gefahren und schlafen gegangen.

 

Frida, Anna 

Samstag 

Wir trafen uns alle um 4:20 Uhr am Ort der Ankunft in Cremona. Es wurde sich emotional verabschiedet und wieder standen zwei Stunden Busfahrt an, auf der dieses Mal fast alle schliefen. Pünktlich zum Sonnenaufgang kam der Bus am Flughafen in Mailand Malpensa an und es ging durch den Check-in. Als die Koffer weg waren, stand der Security-Check an, worauf ca. 1 Stunde Freizeit im Duty-Free Bereich von Malpensa folgte. Um 8:30 Uhr startete dann das Boarding und um 9 Uhr ging der Flug zurück nach Düsseldorf. Sicher gelandet und die Koffer geholt ging es dann mit dem Skytrain zum Bahnhof, von wo aus es mit Zug und Straßenbahn nach Hause ging. Um 13:15 Uhr kamen wir dann am Bahnhof in Dinslaken an, wo es dann wieder zurück in unsere Familien ging, erneut nach neun Stunden Reise.

Wir können sagen, dass es eine tolle Woche war, die jedem für immer in Erinnerung bleiben wird.

 

Aaron, Louis, Gero