virtuelles Projekt mit Outwood Academy Bydales

Reportage - Reportage vom 16.06.2022

Am 15.6. hat der EF Grundkurs Erdkunde von Frau Reckzügel mit dem Erdkundekurs von Frau Cotterell an der Outwood Academy Bydales das über das 2. Halbjahr geplante virtuelle Projekt durchgeführt.

Im Vorfeld gab es mehrere virtuelle Treffen zwischen der britischen Partnerschule und allen am Projekt Beteiligten. Frau Cotterell wurde u.a. von Rich Hurst, einem Education Consultant unterstützt, der bei der Firma Sofia Wind Farm angestellt ist und mit dem RWE Konzern in Essen kooperiert. Das GHG wurde vom Landkreis Wesel, u.a. durch Frau Ackerman, Frau Jörgensen und Frau Bröhl unterstützt, die NRW.Energy4Climate (E4C) repräsentiert.

Wie ist das virtuelle Treffen abgelaufen?

Das virtuelle Treffen war für 13:30 bis 16:30 Uhr geplant. Frau Cotterell hat eine digitale Kamera aufgestellt, sodass entweder der hintere Teil des Klassenzimmers zu sehen war oder der Kurs. Um technischen Problemen auf unserer Seite vorzubeugen, haben wir uns dazu entschieden, das virtuelle Treffen im Selbstlernzentrum stattfinden zu lassen. Während der Präsentationsphasen teilten sowohl Frau Cotterell als auch Frau Reckzügel ihre Bildschirme, wobei Rich Hurst durch die im Vorfeld erstellte PowerPoint Präsentation und ein Quiz zum Thema erneuerbare Energie geführt hat. Daraufhin hat sich Frau Bröhl kurz vorgestellt und auch mithilfe einer PowerPoint Präsentation erklärt, welchen Beitrag E4C zum Thema Klimaschutz und Energie leistet. Danach sollten beide Kurse in Gruppen aktiv werden, also in die geplante Challenge gehen, indem sie in einer Dreiviertelstunde PowerPoint Präsentationen zum Thema erneuerbare Energie erstellen. Der britische Kurs wurde in drei Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe eine PowerPoint Präsentation erstellt hat. Frau Reckzügels Kurs hat eine PowerPoint Präsentation erstellt, da das Thema sehr komplex war und alle Schülerinnen und Schüler lieber gemeinsam eine Präsentation gestalten wollten, was in Anbetracht der Hitze und der fortgeschrittenen Zeit völlig verständlich und in Ordnung war. Gegen 15:30 Uhr haben zunächst die britischen Gruppen jeweils ihre Präsentationen vorgestellt, anschließend waren unsere Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Alle haben einen tollen Beitrag geleistet und wurden auch von Rich Hurst ausdrücklich gelobt. Denn weder der britische Kurs noch unserer Schülerinnen und Schüler wussten, dass die Challenge auch gewertet würde.

All in all, it was a great but also challenging day. There is so much more to come!