Wunderbarer Ausklang des Schuljahrs: Preisverleihung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GHG am Internet-Team-Wettbewerb in Düsseldorf

Reportage, Online-Team-Wettbewerb, Französisch - Reportage vom 02.07.2021

Kurzfristig erfuhren wir, dass das Institut Français es möglichen konnte, die Preisverleihung nun doch in Präsenz stattfinden zu lassen. So machten wir uns mit großer Freude gemeinsam mit unserer Französischlehrerin Micaela Gallmeister und Nils Plantholt auf den Weg nach Düsseldorf.

Dort wurden wir im Biergarten des "Zakk" herzlichst begrüßt und bekamen einen Platz an den großen Biertischen unterbunten Sonnenschirmen zugewiesen. Daraufhin folgten mehrere Reden u.a. eine Videobotschaft mit Glückwünschen von Frau Gebauer und eine Ansprache der französischen Generalkonsulin Dr. Olivia Berkeley-Christmann.

Anschließend wurde jede Schule einzeln zur Preisverleihung auf die Bühne gebeten. Da wir den ersten Preis des höchsten Niveaus erreicht hatten, mussten wir uns bis zum Schluss gedulden. Wir wurden besonders geehrt mit Glückwünschen, einer Urkunde, Bücherpreisen, einem Jutebeutel des Institut Français mit dem Slogan: «Et en plus, je parle français» und durften zusätzlich einen Gutschein von 100€  entgegennehmen.

Nachdem wir nun alle unsere Plätze wieder eingenommen hatten, näherten wir uns dem zweiten Höhepunkt. Wir durften Claire Laffut, eine 27-jährige in Paris lebende, belgische Sängerin persönlich kennenlernen und interviewen. Dazu traten mehr oder weniger Mutige auf die Bühne und stellten ihre Sprachkenntnisse auf die Probe, indem sie ihr Fragen auf Französisch stellten. Claire beantwortete diese mit viel Humor und das Lachen kam bei allen nicht zu kurz.

Nach dieser anstrengenden Interviewrunde machten wir in einem nahegelegenen Park während der Tonprobe für das Konzert eine kleine Pause; das Wetter war noch gut, es waren keine Unwetter in Sicht, sodass wir uns in Ruhe mit dem Inhalt des Jutebeutels stärken konnten.

Nach der Pause ging es voller Vorfreude zurück, denn es erwartete uns nun das exklusive Privatkonzert - nur für uns Preisträger - von Claire Lafutt. Um ihre Lieder besser verstehen zu können, suchte sie einen Übersetzer, der ihre Einführung zu den einzelnen Chansons ins Deutsche übersetzte und ihre Auswahl fiel auf mich. So lauschten wir nicht nur Claires zauberhaftem Gesang, sondern konnten viele Geschichten rund um ihre Chansons erfahren. Eine Stunde ließen wir uns von ihrer Stimme und der hervorragenden Klavierbegleitung mitreißen. Am Ende gelang es uns nach dauerhaftem Klatschen und vielen Zurufen «encore une chanson» eine Zugabe zu bekommen.

Alle waren glücklich und froh, ein gemeinsames Event, weit weg von Dinslaken erlebt zu haben, sodass wir bei Sonnenstrahlen gut gelaunt und noch etwas euphorisch den Rückweg antraten und den gelungenen Tag ausklingen lassen konnten.

Wir bedanken uns bei Nils für die tolle Unterstützung des Projekts und seine humorvolle Begleitung.

Besonders bedanken möchten wir uns zudem bei Micaela Gallmeister, die uns mit Leidenschaft dazu gebracht hat, das zu können, was wir auch heute unter Beweis gestellt haben: Parler français! Un grand merci à vous!

 

Miriam Cossmann, EF