Förderverein

Kurz nach Gründung des Gymnasiums im Gustav-Heinemann-Schulzentrum (GHZ) wurde 1992 der Förderverein gegründet.

Damals wie heute ist es ein zentrales Anliegen des Fördervereins, das Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum bei seiner Arbeit für die Schülerinnen und Schüler finanziell und ideell zu unterstützen. 

Im Vordergrund der Arbeit steht dabei das Bemühen, die Rahmenbedingungen von „Lehren“ und „Lernen“ ständig zu verbessern und so das schulische Leben attraktiver zu gestalten. 

Deshalb unterstützt der Förderverein z. B. Schüleraustausche,  Klassenfahrten,Stützkurse, die Bereitstellung außerplanmäßiger Materialien sowie die Anschaffung von Geräten und Musikinstrumenten.
Durch diese Förderungen werden die Qualität der schulischen Ausbildung und die Freude am Lernen erhalten und vergrößert.

Neben dem Bemühen, die Vorbereitung der jetzigen Schüler auf ihr späteres Leben zu unterstützen, ist der Förderverein auch Ansprechpartner für ehemalige Schüler, für Lehrer und Eltern.

Außer dem Jahresbeitrag zur finanziellen Unterstützung der Schule gibt es also auch Gelegenheit, durch weitergehendes persönliches Engagement das schulische Leben attraktiver zu gestalten.

Bisherige Förderprojekte

  • Einrichtung Selbstlernzentrum
  • Unterstütung Schülerprojekt Photovoltaikanlage
  • Schülerbegegnungen Frankreich und Belgien
  • Computer und Beamer
  • Musikinstrumente
  • Unterstützung finanziell benachteiligter Kinder bei Klassenfahrten
  • Kostenübernahme bei Fortbildungsmaßnahmen der Schülervertretung
  • Anschaffung Beleuchtungs- und Tonanlage für Schulveranstaltungen(Konzert und Theater)
  • Anschaffung Waveboards (Sport)
  • Anschaffung Mikroskope und Kamera
  • Spielgeräte
  • Kunstdrucke
  • Anschaffung Cleverboard (digitale Schreibtafel)
  • Unterstützung Theaterstück zur Aids-Prophylaxe

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender: Herr Doruk 0173/2072476

2. Vorsitzende: Frau Roll 02064/6041780

Kassenwart: Herr Sturmhöfel 02064/731282

Schriftführer: Dr. Wulfhart Ziegler 02064/52241

E-Mail: foerderverein @ ghg-dinslaken.de

Geförderte Projekte

Förderverein hilft beim Aufbau eines neuen Faches

Förderverein, Naturwissenschaft - Reportage vom 20.08.2014

 Im Schuljahr 2012/2013 wurde am Gymnasium im GHZ das neue Fach "Naturwissenschaften 5/6" eingerichtet. Es löste die Fächer Biologie und Physik in der Unterstufe ab. Ziel dieses integrierten Faches, welches von unserer Schule mit entwickelt wird, ist es einerseits, die Schüler dort abzuholen, wo sie sich am Ende der Primarstufe in ihrer naturwissenschaftlichen Entwicklung befinden und andererseits noch besser fächerübergreifend den Schülern naturwissenschaftliches Arbeiten näher zu bringen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Unterricht in entsprechend ausgestatteten Fachräumen stattfindet. Bei den Vorbereitungen Anfang des Jahres 2012 stellten sich Probleme bei der Fachraumverteilung heraus. Ein neuer Raum musste her. Er war auch schnell gefunden, doch war die Ausstattung dieses Raumes für den Unterricht, so wie er von uns neu entwickelt wurde, noch unzureichend. Der Etat war ausgeschöpft und guter Rat teuer - oder eben doch nicht: Der Förderverein half uns, den Raum mit Hilfe einer Dokumentenkamera entsprechend auszustatten, so dass auch hier Experimentalergebnisse, Bilder, Hausaufgaben und "Folien" allen Schülern in guter Qualität zugänglich gemacht werden können. Übrigens: Dieser Raum ist mit einem (mobilen) Whiteboard ausgestattet. Auch bei der Beschaffung der Whiteboards unserer Schule half seinerseits der Förderverein. Wir freuen uns besonders, dass wir durch die Unterstützung des Fördervereins Mikroskope - sogar mit Kreuztisch - für 16 Experimentiergruppen anschaffen konnten. Im Rahmenthema "Wege in die Welt des Kleinen" können unsere Schüler der Jahrgangsstufe 6 nicht nur Zellen mikroskopieren, sondern auch ihren "kriminalistischen Spürsinn" beim Identifizieren von Täterspuren (beispielsweise Haare) entwickeln. Vielen Dank dem Förderverein für die Unterstützung des Faches Naturwissenschaften 5/6!

A.Willbrand