Förderverein

Kurz nach Gründung des Gymnasiums im Gustav-Heinemann-Schulzentrum (GHZ) wurde 1992 der Förderverein gegründet.

Damals wie heute ist es ein zentrales Anliegen des Fördervereins, das Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum bei seiner Arbeit für die Schülerinnen und Schüler finanziell und ideell zu unterstützen. 

Im Vordergrund der Arbeit steht dabei das Bemühen, die Rahmenbedingungen von „Lehren“ und „Lernen“ ständig zu verbessern und so das schulische Leben attraktiver zu gestalten. 

Deshalb unterstützt der Förderverein z. B. Schüleraustausche,  Klassenfahrten,Stützkurse, die Bereitstellung außerplanmäßiger Materialien sowie die Anschaffung von Geräten und Musikinstrumenten.
Durch diese Förderungen werden die Qualität der schulischen Ausbildung und die Freude am Lernen erhalten und vergrößert.

Neben dem Bemühen, die Vorbereitung der jetzigen Schüler auf ihr späteres Leben zu unterstützen, ist der Förderverein auch Ansprechpartner für ehemalige Schüler, für Lehrer und Eltern.

Außer dem Jahresbeitrag zur finanziellen Unterstützung der Schule gibt es also auch Gelegenheit, durch weitergehendes persönliches Engagement das schulische Leben attraktiver zu gestalten.

Bisherige Förderprojekte

  • Einrichtung Selbstlernzentrum
  • Unterstütung Schülerprojekt Photovoltaikanlage
  • Schülerbegegnungen Frankreich und Belgien
  • Computer und Beamer
  • Musikinstrumente
  • Unterstützung finanziell benachteiligter Kinder bei Klassenfahrten
  • Kostenübernahme bei Fortbildungsmaßnahmen der Schülervertretung
  • Anschaffung Beleuchtungs- und Tonanlage für Schulveranstaltungen(Konzert und Theater)
  • Anschaffung Waveboards (Sport)
  • Anschaffung Mikroskope und Kamera
  • Spielgeräte
  • Kunstdrucke
  • Anschaffung Cleverboard (digitale Schreibtafel)
  • Unterstützung Theaterstück zur Aids-Prophylaxe

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender: Herr Doruk 0173/2072476

2. Vorsitzende: Frau Roll 02064/6041780

Kassenwart: Herr Sturmhöfel 02064/731282

Schriftführer: Dr. Wulfhart Ziegler 02064/52241

E-Mail: foerderverein @ ghg-dinslaken.de

Geförderte Projekte

Konzert der Schulrockband RackTag

Reportage, Tontechnik, Schulband, Förderverein - Reportage vom 01.12.2015

  Die Aula des Gymnasiums erlebte am 20.11.2015 bereits die vierte Auflage des Konzertabends der Schulrockband RackTag. Auch in diesem Jahr gelang der Brückenschlag zwischen Rock- und Popmusik und das Publikum wurde von den mit großer Leidenschaft auftretenden jungen Künstlern mitgerissen. Die Aula erbebte im Rhythmus der rockigen Riffs von "Seven Nation Army" und zum Punksong "Schrei nach Liebe", von der Band 'Die Ärzte' als Appell gegen Fremdenfeindlichkeit geschrieben. Das musikalische Spektrum dieses Abends umfasste jedoch auch poppige und eingängige Charthits wie "All about that Bass" von Meghan Trainor oder "Flash mich" von Mark Forster sowie einfühlsame Balladen, allen voran das Abschlusslied "Thinking out loud" von Ed Sheeran, bei dem alle fünf Sängerinnen und Sänger gemeinsam auf der Bühne standen. Das über die Jahre zusammengewachsene Ensemble trat dabei selbstsicher auf und überspielte die wenigen musikalischen Unsicherheiten durch Coolness und Souveränitat. Die zehn jungen Musikerinnen und Musiker sind mit viel Freude dabei und haben alle vor, auch im kommenden Jahr weiterzumachen. Gleichwohl sind Nachwuchsmusiker gerne willkommen! Neben den Liedern, welche die Band unter der Regie von Dr. Vytautas Lemke einstudiert hatte, trauten sich auch erneut einzelne Sängerinnen und Sänger auch in Begleitung eines Klaviers oder einer Gitarre auf die Bühne zu treten. In diesen minimalen Arrangements kamen vor allem gefühlvolle Balladen wie z.B. "Stay with me" (Sam Smith) oder "Safe and Sound" (Taylor Swift) besonders gut bei den Zuhörern an. Für die technische Unterstützung des Konzertes war das in diesem Jahr neu zusammengesetzte Team der AG Ton- und Lichttechnik zuständig. Die für den "guten Ton" verantwortlichen Schüler bedienten dabei Mischpult und Lichtsteuerungsanlage und unterstützten die Band auf der Bühne. Das professionelle Equipment, auf das die Musikensembles unserer Schule hierbei zurückgreifen können, ist über die Jahre hinweg durch den Förderverein finanziert und immer wieder durch Neuerwerbungen erweitert worden. So verfügt die Schule dank dieser großzügigen Unterstützung mittlerweile neben der Soundanlage für die Aula über mehrere Mischpulte sowie eine Lichtanlage aus LED-Scheinwerfern, die zentral gesteuert für Licht- und Farbakzente im Rhythmus der Musik sorgt. Doch auch die Bandmusiker sind dem Förderverein zu Dank verpflichtet, denn sowohl das im letzten Jahr angeschaffte Stagepiano als auch das Cajon hatten ihren festen Platz im Bühnenprogramm.

Vytautas Lemke