Projektarbeit mit England

Idee

Seit Dezember 2021 steht das GHG mit dem Outwood Academy Bydales, Marske (Redcar, England) in Kontakt. Marske befindet sich an der Ostküste, nicht weit von Leeds. Die Partnerschule ist eine comprehensive school und hat ca. 800 Schüler*innen.

 

Projektleiter sind Ross Guy und Alecia Cotterell. Herr Guy koordiniert die Projekte in der Sekundarstufe I und Frau Cotterell die Projekte in der Sekundarstufe II.

Ziel

Die Zielsetzung ist eine langfristige Partnerschaft aufzubauen. Da wir noch nicht all zu langfristig planen können, machen wir in diesem Halbjahr virtuelle Projekte. Beide Schulen wünschen sich gegenseitige Besuche, die umgesetzt werden, sobald dies wieder möglich ist.       

Zeitraum

Über das Schuljahr verteilt werden Projekte in verschiedenen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I und II angeboten. 

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit             

  • Veröffentlichung auf der jeweiligen Homepage.

Ansprechpartner

Frau Zini

Reportagen

eTwinning - 1. Phase im Projekt beendet

Reportage, my-school-project-nijkerk - Reportage vom 12.01.2018

Der 1. Schritt in der Projektphase mit dem Corlaer College ist abgeschlossen. Kurz vor den Weihnachtsferien sind die Briefe für unsere Schüler angekommen. Hier einige persönliche Berichte der Schülerinnen und Schüler aus der 7a und 7b:

Antonia W. schreibt zum Beispiel,  „Ich habe mich von Anfang an sehr für den Austausch interessiert und als wir uns gegenseitig die Briefe geschrieben haben, habe ich mich sehr darüber gefreut und viele Informationen über meinen Partner bekommen. Mir selbst hat es auch viel Spaß gemacht, den Brief zu schreiben und freue mich schon sehr auf den Austausch.“

„Ich fand es sehr interessant auch einmal etwas über eine andere Schule und ein anderes Land mit anderen Sitten zu erfahren. Außerdem kann man bei diesem Projekt viele neue und nette Leute kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen. Aber ganz besonders schön war, dass wir Briefe geschrieben haben. So ist der erste Kontakt entstanden“, meint Anna.

Lukas‘ Meinung zum Projekt: „Ich fand und werde weiterhin finden, dass das Projekt sehr gut ist. Außerdem ist es eine gute und erholsame Abwechslung zum Schulalltag. Die Austauschphase mit den Briefen war sehr spannend. Als die Briefe dann ankamen, waren alle sehr glücklich und tauschten sich über die Personen gegenseitig aus.“

Und Jonas schreibt wiederum, „der erste Moment, als ich gehört habe, dass wir einen Brief schreiben sollen, hatte ich zuerst keine wirkliche Lust, aber dann hat es immer mehr Spaß gemacht. Es wurde immer interessanter und als der Brief tatsächlich kam, habe ich mich sehr gefreut.“

Bald folgt schon der 2. Schritt, wo alle 37 Projektbeteiligten aus unserer 7a und 7b scrapbooks zum Thema Schule und Schulalltag selbstständig im Rahmen eines Projekttages gestalten werden. Geplant ist Anfang Februar.