Projektarbeit mit England

Idee

Seit Dezember 2021 steht das GHG mit dem Outwood Academy Bydales, Marske (Redcar, England) in Kontakt. Marske befindet sich an der Ostküste, nicht weit von Leeds. Die Partnerschule ist eine comprehensive school und hat ca. 800 Schüler*innen.

 

Projektleiter sind Ross Guy und Alecia Cotterell. Herr Guy koordiniert die Projekte in der Sekundarstufe I und Frau Cotterell die Projekte in der Sekundarstufe II.

Ziel

Die Zielsetzung ist eine langfristige Partnerschaft aufzubauen. Da wir noch nicht all zu langfristig planen können, machen wir in diesem Halbjahr virtuelle Projekte. Beide Schulen wünschen sich gegenseitige Besuche, die umgesetzt werden, sobald dies wieder möglich ist.       

Zeitraum

Über das Schuljahr verteilt werden Projekte in verschiedenen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I und II angeboten. 

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit             

  • Veröffentlichung auf der jeweiligen Homepage.

Ansprechpartner

Frau Zini

Reportagen

eTwinning - persönliche Begegnung

my-school-project-nijkerk - Reportage vom 13.07.2015

Am 11.6.2015 fand die persönliche Begegnung zwischen den Schülerinnen und Schülern des Corlaer College und unserer Schule in Nijkerk statt. Aufregung pur auf beiden Seiten.

Der Tag in den Niederlanden war ein Traum, nicht nur wegen des Wetters. Die Schülerinnen und Schüler des Projekts hatten nun endlich die Gelegenheit, sich persönlich kennen zu lernen und ihre Englischkenntnisse anzuwenden. Die 6a war ganz überrascht wie gut sie sich verständigen konnte, für die 8a lief der Tag ganz entspannt ab, sprachlich und zwischenmenschlich.

 

Am 25.6.2015 waren unsere holländischen Partner dann endlich bei uns am GHZ. Es war ein noch aufregenderer Tag als zwei Wochen zuvor. Zunächst wurden die Gäste offiziell von Herrn Saalfeld in der Aula willkommen geheißen, und die 6a überraschte alle mit einer clap-and-stomp-your-feet Variante von "we will rock you". Danach ging es zum vorbereiteten Frühstück in die Mensa - dank der fleißigen Mütter.

Zwischen der 3. und 5. Stunde haben die Schülerinnen und Schüler und ihre Partner entweder an der Hiesfeld Rallye, einer Rotbachführung mit Frau Marguth oder einer Unterrichtsbegehung bei Frau Jäger, Janicki-Ramann oder Krome-Deblieck teilgenommen.

Danach sind einige Schülerinnen und Schüler mit ihren Partnern nach Hause gegangen, um zu Mittag zu essen. Der Rest ist in der Schule geblieben, hat an der Veranstaltung "Schule ohne Rassismus" teilgenommen und ist anschließend in die Mensa, wo das warme Essen schon bereit stand.

Ab 14.30 Uhr gab es dann noch ein abwechslungsreiches Sportprogramm von Herrn Jesse und van Laak organisiert, wo entweder Badminton oder Fußball gespielt, gewaveboardet oder die Kletterwand bestiegen werden konnte.

Um 17 Uhr hieß es dann Abschied nehmen.