MINT am Gustav-Heinemann-Gymnasium

MINT steht für unseren mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mit den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Mit der Gründung des Gymnasiums im GHZ im Jahr 1991 und dem anschließenden Aufbau als voll ausgebautes Gymnasium wurde der MINT-Schwerpunkt kontinuierlich angelegt. Dies ist einerseits mit dem Fächerangebot in den MINT-Fächern zu begründen, das sich von dem der umliegenden Gymnasien z.B. durch das Fach Technik-IT im Wahlpflichtbereich abhebt. Andererseits wurde bei der Planung der Räumlichkeiten im Zuge des Aufbaus auf die besondere Stellung des MINT-Schwerpunktes an unserer Schule geachtet. Hiervon zeugen die überdurchschnittlichen Angebote an Übungsräumen, Sammlungen und Räumen für elektronische Medien. Für die Naturwissenschaften wurde ein eigenständiger Trakt errichtet. Der MINT-Schwerpunkt nimmt in unserem Schulprogramm demzufolge eine wichtige Rolle ein. Dabei ist diese als dynamisch und im ständigen Evaluationsprozess zu sehen, damit unser MINT-Schwerpunkt, der natürlich auch jederzeit mit schulpolitischen Veränderungen und Vorgaben vereinbar sein muss, immer als Qualitätsmerkmal unserer Schule erkennbar bleibt.

Die Übersicht zeigt in welchen Jahrgangsstufen die einzelnen MINT-Fächer an unserer Schule unterrichtet werden. Dabei stellen dunkelblaue Balken Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler dar, während an dem durch hellblaue Balken dargestellten Unterricht nur Teilgruppen teilnehmen. In den weißen Sprechblasen sind Exkursionen oder besondere Projekte vermerkt.

[Übersicht Fächer]

Besonderheiten im Hinblick auf das Fächerangebot an unserer Schule sind der Naturwissenschaftliche Unterricht in den Klassen 5/6 sowie der Naturwissenschaftliche Unterricht in Klasse 7: In der Erprobungsstufe findet kein getrennter Physik- und Biologieunterricht statt, sondern es wurde ein Fach Naturwissenschaften konzipiert, in dem die Fachinhalte beider Fächer integriert anhand von sinnstiftenden Kontexten vermittelt werden. Ganz aktuell resultiert aus unserer kontinuierlichen Schulprogrammarbeit die Einführung des Faches Naturwissenschaften in der Klasse 7. Hier steht das naturwissenschaftliche Arbeiten im Fokus.

Um das Interesse an MINT zu fördern und besonders interessierte Schülerinnen und Schüler zu fordern, sind die in der folgenden Übersicht dargestellten Wettbewerbe aktuell fester Bestandteil unseres Schullebens. Auch hier werden immer wieder Veränderungen und Anpassungen vorgenommen, um das Angebot auf die Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler abzustimmen.

[Übersicht Wettbewerbe]

Auch durch die Teilnahme an AGs können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich im Laufe ihrer Schullaufbahn vertiefen. Das AG-Angebot unterliegt ebenfalls der Entwicklung, die folgende Übersicht stellt jedoch den aktuellen Stand dar.

[Übersicht AGs]

Darüber hinaus kooperieren wir mit der Wissenschaft, mit Bildungsinstitutionen und der Wirtschaft bei Projekten, Facharbeiten, Praktika und Wettbewerben, um unsere Schülerinnen und Schüler bei entsprechender Interessenlage und Neugier zielorientiert zu fördern. Dies spiegelt sich bereits in den Exkursionen, die in der Übersicht über die MINT-Fächer vermerkt wurden, wieder. Die Zusammenarbeit findet jedoch auch „hinter den Kulissen“ im Bereich der Unterrichtsentwicklung mit der Universität Duisburg-Essen, dem IPN Kiel und mit dem Land NRW („Synergie-Effekte in den Naturwissenschaften“) statt.