Internet-Team-Wettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag

Seit dem 40. Jahrestag des Elysée-Vertrages am 22. Januar 2003 bietet das Institut Français Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen jährlich zum Deutsch-Französischen Tag einen Internet- Team-Wettbewerb für Schüler aller weiterführenden Schulen an. Die Aufgaben ermutigen zum Erlernen der französischen Sprache und bieten Anlass zur Beschäftigung mit dem Partnerland Frankreich. Mehr als 500 Klassen unterschiedlicher Altersstufen machen sich auf diese Weise am Deutsch-Französischen Tag mit Web-Seiten vertraut, die sie an deutsch-französische Fragestellungen heranführen. Die Preisverleihung findet in der Woche der Frankophonie im Rahmen von Ateliers mit französischen Künstlern, u.a. Musikern, Schriftstellern DJs, statt. Seit 2007 wird der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag durchgeführt. Schüler des GHG nehmen regelmäßig an diesem Wettbewerb teil und erreichten sogar zwei Mal den ersten Platz.

Ansprechpartner

Frau Gallmeister

Reportagen

Internetwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag 22.1.2015

Deutsch-Französisch-Tag - Reportage vom 26.01.2015

Am 22.01.2015 war es dann soweit - die teilnehmenden Französisch-Schüler der Stufe 7 versammelten sich morgens im Computerraum des GHZ Gymnasiums, um am bundesweiten Internet-Teamwettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Tages mitzumachen. Das Motto lautete dieses Jahr: Franzosen und Deutsche, einmal Freunde - immer Freunde, partenaires un jour, partenaires toujours. Um 7:30 Uhr begann der Wettbewerb und die Teams loggten sich auf der Webseite "www.institutfrançais.de" ein. Es gab mehrere Teams, die jeweils 8 Fragen über Frankreich beantworten mussten, wobei man alle möglichen Arten von Quellen nutzen durfte. Jedes Team bearbeitete eine der zehn Rubriken: "Französisch, eine lebendige Sprache" , "Begegnungen" , "Schmökerkiste" , "Es lebe der Sport!" , "Zu Tisch!" , "Ins Kino!" , "Ton läuft!" , "Umwelt und Engagement" , "Aufgepasst!" und "Was gibt es Neues?". Es gab verschiedene Arten von Fragen, manchmal gab es mehrere Antwortmöglichkeiten, manchmal musste man die Antwort in ein Kästchen eintragen. Man konnte insgesamt maximal 80 Punkte erzielen und die Klassen, die die höchste Punktzahl erreicht haben, werden in den kommenden Wochen auf der Internetseite von Institut Français (der Name der Seite ist oben angegeben) bekanntgegeben. Wir hoffen, dass wir einen der ersten Plätze belegen und sind schon gespannt auf die Ergebnisse. Ich fand den Tag interessant und werde nächstes Jahr auf jeden Fall noch einmal an diesem Wettbewerb teilnehmen!

Vanessa Simunic, 7 a