Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels findet auf verschiedenen Ebenen statt: Zunächst entscheiden die Schüler innerhalb ihrer sechsten Klassen, welche zwei Teilnehmer sie für den Schulwettbewerb nominieren. Aus den sechs bzw. acht Klassensiegern wählt die Jury, bestehend aus dem Schulleiter sowie jeweils einem Eltern- und Schülervertreter, den Schulsieger aus. Dieser vertritt die Schule auf Stadtebene. Sollte er sich auch hier als Gewinner herauskristallisieren, läse er in der Bezirksrunde. Die Bezirkssieger wiederum treffen sich dann zum Halbfinale in ihrem Bundesland, bevor den Sieger der Abschlussveranstaltung neben einem Wanderpokal und einem Jahresabo der Zeitschrift „Der Spiegel“ eine Autorenlesung für ihre Schule erwartet. 
Auf jeder der vorgestellten Ebenen lesen die Teilnehmer sowohl aus einem selbst ausgewählten und kurz vorgestellten als auch aus einem unbekannten Buch. Dabei umfasst die einzuhaltende Lesezeit drei bis fünf Minuten. 

Ansprechpartner

Frau Götz-Thünen

Reportagen

Vorlesewettbewerb

Reportage, Vorlesewettbewerb - Reportage vom 23.12.2021

Am Dienstag, 14.12.2021 fand im Lernzentrum unserer Schule der Lesewettbewerb der sechsten Klassen statt.

Vorausgegangen waren bereits die Klassenentscheidungen, bei denen einzelne Kinder selbst gewählte Lektüren vorstellten und einen kurzen Ausschnitt daraus vorlasen. In jeder Klasse wurden dann die beiden besten Leser gewählt.

Am Dienstag traten nun alle Klassensieger gegeneinander an. Auch hier wurde zunächst wie-der aus der eigenen Lektüre vorgelesen. Anschließend bestand für jedes Kind die weitere Aufgabe darin, einen kurzen unbekannten Text vorzulesen.

Nach einer kurzen Beratungspause gab die Jury bekannt, dass Lina Sophie Hilgert aus der Klasse 6a den Lesewettbewerb gewonnen hatte. Den zweiten Platz belegte Jayna Dannowski aus der Klasse 6b, der dritte Platz ging an Erik Blindert , ebenfalls aus der 6b. Weitere Plätze belegten Marie Wudenek (6a) sowie Sam Abbouchi (6c) und Lina Sommer (6c).

Jeder Teilnehmer erhielt als Preis ein Buchgeschenk.

Die nächste Runde des Lesewettbewerbs findet auf Stadtebene statt.

 

Lina Sophie Hilbert, 6a