Informationen zum Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Politik

Die besondere Bedeutung des Fachs besteht in der Befähigung zur Wahrnehmung der verschiedenen Bürgerrollen in einer demokratischen Gemeinschaft. Die politische und ökonomische Bildung durch das Fach ermöglicht eine Entwicklung allgemeiner politischer Mündigkeit und vertieftes Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge und ökonomisch geprägter Lebenssituationen. Der Unterricht befähigt die Schülerinnen, sich in einer globalisierten Ökonomie zu orientieren sowie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Die Schülerinnen entwickeln im Fach die notwendige Handlungsbereitschaft und - fähigkeit, in ökonomisch und politisch geprägten Lebenssituationen individuelle und kollektive Interessen wahrzunehmen.

Im Einzelnen wird dies erreicht, durch

  • die Analyse grundlegender Probleme der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft,
  • die Frage nach den zugrunde liegenden Macht- und Herrschaftsstrukturen und deren Legitimation,
  • die Befähigung der Schülerinnen, fremde Interessen und verallgemeinerungsfähige Regeln anzuerkennen,
  • die Erschließung der politischen, sozialen und ökonomischen Welt auf mehreren Ebenen,
  • das Kennenlernen zentraler Aspekte der ökonomischen Bildung,
  • die Orientierung des Lernens an Konfliktsituationen, in denen das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen als Problem erkannt und analysiert wird und Problemlösungswege gesucht werden,
  • die Thematisierung der Berufs- und Lebensplanung der Schülerinnen.
  • Kompetenzentwicklung in den Bereichen Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz sowie Handlungskompetenz.

Ansprechpartner

Frau Rother

Reportagen

Europa hat gewählt - Juniorwahl zur Europawahl 2024

Reportage, Sozialwissenschaften - Reportage vom 11.06.2024

Am Sonntag, den 09.06.2024, haben die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union die Zusammensetzung des nächsten Europaparlaments gewählt. In Deutschland war dies erstmals schon mit 16 Jahren möglich, wodurch auch viele unserer Schülerinnen und Schüler an die Wahlurne treten konnten.

Bereits am Montag, den 03.06.24, führten wir die Juniorwahl an unserer Schule durch. Bei uns durften die Schülerinnen und Schüler aber schon ab der 7. Klasse wählen, sodass insgesamt 312 Stimmen abgegeben wurden.  Die Schülerschaft der Klassen 7 bis Q1 war aufgerufen, mit ihrer Stimme zu zeigen, wofür sie stehen. Gleichzeitig erfuhren die Jugendlichen, wie ein solcher Wahlakt überhaupt funktioniert, was vor allem für die Erstwähler ein guter Probelauf für die "echte" Wahl war.

Hier finden Sie die Ergebnisse:

è Ergebnis des Gustav-Heinemann-Gymnasiums: siehe Grafik

è Ergebnis der bundesweiten Juniorwahl: Europa 2024 - Juniorwahl